Einladung zum Branchentalk "Digitale Barrierefreiheit"

24.11.2022
AIT Web Accessibility Experten Andreas Sackl und Georg Regal vom Center for Technology Experience sind mit Vortrag beteiligt

Häuser barrierefrei zu bauen, ist beinahe schon selbstverständlich. Aber auch digitale Angebote wie Websites, Apps, Software, Videokonferenz-Lösungen oder Telebanking-Apps, eBooks und eTicket-Lösungen sollten für ALLE Menschen zugänglich sein.

Digitale Barrierefreiheit geht uns alle an. Heute, am 24.11. um 18 Uhr lädt der Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) zum Branchentalk "Digitale Barrierefreiheit" in den Räumlichkeiten der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs in Wien-Floridsdorf. Dabei werden auch die AIT Digital Accessibility Forscher Andreas Sackl und Georg Regal vom Center for Technology Experience bei einem Impulsvortrag Einblicke sowie Resultate aus nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Digitale Barrierefreiheit präsentieren. Weiters mit Impulsvorträgen beteiligt sind auch die IT-Unternehmen MP2 IT @Solutions GmbH und HATAHET productivity solutions GmbH.

Zum Thema „European Accessibility Act“ (EAA) und der Umsetzung in Österreich werden Klaus Hoeckner und Werner Rosenberger Projektleiter von WACA (Web Accessibility Certificate Austria) informieren. Spätestens 2025 muss diese Europäische Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit in allen EU-Ländern in nationaler Gesetzgebung umgesetzt sein und tritt dann auch gesetzlich in Kraft.

Information und Anmeldung zum heutigen VÖSI Branchen-Talk:

Am AIT werden am Center for Technology Experience auch folgende Leistungen angeboten:

- Accessibility Review von Produkten und Websites

- Accessibility Tests mit Usern

- Schulungen und Trainings

Mehr Information dazu und Kontake finden Sie hier: