SCHALTwerk2030 Abschlussveranstaltung

Jun 10
Nachhaltiger Arbeiten und Leben in der Region Kremsmünster

Dank einer Förderung durch den Klima- und Energiefonds (KLIEN) konnte in Kremsmünster ein Smart-City-Projekt mit Gesamtkosten von rund 1,11 Millionen Euro ab Juli 2019 aufgesetzt werden. 14 Projektpartner arbeiten seither in Kremsmünster und der Region an mehreren zukunftsweisenden Strategien und erproben gleichzeitig die Umsetzung.

Am 10. Juni findet nun die Abschlussveranstaltung statt:

Flanieren Sie mit uns in die Zukunft!

• Welche neuen, kreativen Arbeitswelten kann ich in Kremsmünster finden?
  • Wie sieht ein ressourcenschonendes Wirtschaften aus?
  • Wie kann ein Gemeinwohl-orientiertes, ehrenamtliches Engagement im Alltag realisiert werden?
  • Wie können wir unsere globale Energieabhängigkeit minimieren und lokal krisensicher werden?
  • Wie können wir einen zukunftsorientierten Blick im Traun4tler Alpenvorland verankern?

Wir – das SCHALTwerk2030 Forschungsprojekt – sind all diesen Fragen nachgegangen. Dann und wann haben uns Stolpersteine zum Still-Stehen und Neuorientieren gebracht: daraus sind fünf kluge, lokale Lösungen für Bürger:innen und die Wirtschaft von Kremsmünster/Umland in den Bereichen

• Kreislaufwirtschaft
  • neues Arbeiten
  • Energiegemeinschaften und
  • Regionalstrategie

entstanden. Was ist das Kluge daran? Und was das Lokale? Da wird jetzt nichts verraten! Erst das eigene Flanieren ermöglicht wertvolle, kleine Beobachtungen! Kommen Sie zur FLANIERMEILE Zukunft am 10.6.2022!

1. Flaniermeile Zukunft (1): Millionenrad von 14:00 – 16:00: Liebe Kinder! Die Zukunft, die wir denken, soll ein Gewinn für Euch sein! Schnappt Eure Eltern, kommt zum Marktplatz, dreht am Millionenrad und sichert Euch den Gewinn! Die Gewinne könnt ihr zwischen 14:00 und 16:00 Uhr im Co-Working Space „eins“, Rathausplatz 1, abholen.
  2. Flaniermeile Zukunft (2): Mach‘ an Punkt und es geht weiter von 16:00 – 18:00: Gehen Sie mit uns auf eine kleine Reise durch die letzten 3 Jahre des Forschens- und Experimentierens rund um die oben angeführten lokalen Lösungen und entscheiden Sie selbst, welche der Ergebnisse Sie in Ihren Alltag mitnehmen wollen.

Weitere Infos unter https://www.schaltwerk2030.at/