Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

LET’S TECH-Videowettbewerb

17.05.2022
Schüler:innen-Videos zur „Mobilität der Zukunft“ ausgezeichnet

Mit einer Preisverleihung in Wien ist am 12. Mai 2022 der achte Nachwuchs-Videowettbewerb des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden sechs kreative Schüler:innen-Videos zum Thema „Mobilität der Zukunft“ prämiert. Erstmals wurde auch ein Publikumspreis vergeben.

Die Mobilität der Zukunft soll ressourcenschonend und umweltfreundlich sein. Doch wie kann das gelingen? Wie wird sich unsere Fortbewegung verändern? In ihren Videos für den LET’S TECH-Videowettbewerb setzten sich Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe auf kreative Weise mit möglichen Zukunftsszenarien auseinander. Eine Jury unter dem Vorsitz von Austria-Tech-Geschäftsführer Martin Russ wählte aus allen Einreichungen fünf Siegervideos aus. Zusätzlich gab es zum ersten Mal einen Publikumspreis. Beim Online-Voting wurden mehr als 8000 Stimmen abgegeben.

Bei der Preisverleihung am 12. Mai im Haus der Ingenieure in Wien wandte sich OVE-Präsident Kari Kapsch direkt an die Preisträger:innen: „Die Zukunft ist elektrisch, vor allem im Verkehr. Um die Mobilitätslösungen von morgen zu finden und umzusetzen, brauchen wir euch – eure Ideen, eure Kreativität und euren Einsatz. Ihr habt es in der Hand, die Welt positiv zu verändern!“ Einen Einblick in die Technologien der Zukunft bekamen die Schülerinnen und Schüler von Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT. Er zeigte im Rahmen eines Impulsvortrags auf, wie autonomes Fahren funktionieren kann und warum man es braucht.

Die Siegervideos sowie alle Informationen zum LET’S TECH-Videowettbewerb finden Sie auf www.letstech.at