Gigabit Academy 2022

Mai 24
Wie in Österreich 5G-Anwendungen von morgen entwickelt werden. AIT Workshop "5G für sicherheitskritische Anwendungen"

Die Gigabit Academy bietet als neues Service-Angebot des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) & der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) exklusive Einblicke in die Welt von Gigabit und 5G-Anwendungen. Sie findet vom 26. April bis 13. Juni 2022 statt und hat das Ziel, Teilnehmer:innen dabei zu unterstützen, gemeinsam mit Partner:innen 5G-Anwendungen zu initiieren.

Der neue Mobilfunkstandard 5G wird digitale Veränderungen in nahezu all unseren Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft anstoßen. Alle Anstrengungen des Ausbaus von Breitband und 5G haben allerdings nur dann einen größeren Nutzen, wenn auch das volle technische Potential der Gigabitnetze in Form von maßgeschneiderten Anwendungen ausgeschöpft wird. Um die Entwicklung von Anwendungen zu beschleunigen, hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) gemeinsam mit der FFG daher mit der Gigabit Academy ein neues Serviceangebot geschaffen. Die Vision der Gigabit Academy ist es, die richtigen Impulse zu setzen, um die Entwicklung von Gigabit und 5G Anwendungen in Österreich voranzutreiben. Dabei wird Wissen von Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen gebündelt und stellt dieses den „Gigabit Academy“ Teilnehmer:innen in Form von Workshops, Vorträgen und Einzelcoachings zur Verfügung.

Workshops, Individual-Coaching und Kooperationsmöglichkeiten zu Gigabit und 5G Anwendungen

Die Gigabit Academy versteht sich als Information & Ideen Lab und hat zum Ziel Projekte im Gigabit und 5G Anwendungsbereich zu initiieren. Sie wird vom 26. April bis 13. Juni 2022 in unterschiedlichen Bundesländern bei verschiedenen Partnerorganisationen in Österreich stattfinden und im September 2022 mit einer Follow-up Veranstaltung abschließen.

AIT Gigabit Academy Modul: 5G für sicherheitskritische Anwendungen am 24. Mai 2022, 9-12 Uhr

Das AIT Austrian Instiute of Technology veranstaltet am 24. Mai 2022 am AIT Hauptstandort in Wien und in Zusammenarbeit mit Ericsson Austria einen Workshop zum Thema "5G für sicherheitskritische Anwendungen". In diesem Gigabit Academy Modul werden neue technologische Ansätze behandelt, welche 5G bietet, um enorm hohe Datenmengen zu verarbeiten und höchst zuverlässige Echtzeitkommunikation zu realisieren, wie sie etwa für Assistenzsysteme im Straßenverkehr oder für die Automatisierung in der Produktion benötigt werden.