AIT Digital Health Team beim Austrian Health Forum 2021

12.07.2021
Im Rahmen des "Gesundheitsfonds Steiermark" Standes präsentierte auch AIT seine Themen

Vom 24.-26. Juni 2021 fand in Schladming das Austrian Health Forum 2021 statt. Das Digital Health Team des Center for Health & Bioresources war mit dabei und präsentierte unter anderem die Themenbereiche Telemonitoring in der Steiermark, HerzMobil und Therapienetzwerke. Ein weiteres Highlight war der Telemonitoring Episodenbericht, das erste ELGA Dokument das auch Daten der Betroffenen in die nationale Gesundheitsakte integriert.

Das Austrian Health Forum (AHF) ist ein wichtiges österreichisches Netzwerk aus etablierten Player*innen des Gesundheitssystems, aus Wissenschaft und Praxis, aus Industrie und Pflege, unterstützt von Ministerien und Kammern, Ärzt*innen und Apotheker*innen. Die zentrale Frage des AHF ist „Wie nützen wir die Chancen der Digitalisierung und öffnen das österreichische Gesundheitssystem gerade jetzt rasch und nachhaltig für Innovationen?“

Die Freude und der Tatendrang bei einer der ersten Realveranstaltungen seit Ausbruch der weltweiten SARS-CoV-2 Pandemie war spürbar bei den rund 150 Teilnehmenden aus Österreichs Gesundheitspolitik. Am ersten Tag stand die SARS-CoV-2 Pandemie und das Thema Digital Health, mit all seinen Facetten, im Mittelpunkt - die Einführung der e-Medikation, sowie des e-Impfpasses haben den Weg für weitere Anwendungen im Zusammenhang mit ELGA   geebnet. Der Vorteil telemedizinsicher Anwendungen und der Bedarf an verstärkter interinstitutioneller und interdisziplinärer Zusammenarbeit wurden mit verschiedenen Anwendungsfällen präsentiert und diskutiert. Am zweiten Tag folgten zahlreichen Podiumsdiskussionen, sowie Workshops zu den Themen „Political Design Thinking“ und „Digitaler Behandlungspfad“. Abgeschlossen wurde das Forum am dritten Tag mit dem thematischen Fokus auf die Ethik in Hinblick der neuen technischen Möglichkeiten und Datenverfügbarkeit.

AIT folgte der Einladung des Gesundheitsfonds Steiermark

Das Digital Health Team, des AIT Center for Health & Bioresources (CHB), durfte als Gast am Stand des Gesundheitsfonds Steiermark die Themenbereiche Telemonitoring in der Steiermark, HerzMobil und Therapienetzwerke präsentieren. Die AIT Expert*innen freuten sich über das persönliche Wiedersehen vieler Projektpartner und die Möglichkeit Gespräche über die erreichten Erfolge zu führen. Angelika Rzepka, Expertin für digitale Lösungen im TeleHealth Bereich in der Competence Unit Digital Health Information Systems: „Eines dieser Highlights ist der Telemonitoring Episodenbericht, der aktuell dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zur Verordnung vorliegt.“ Sie erklärt weiter „Dieser ist das erste ELGA Dokument, das neben durch medizinischen Fachpersonal erhobene Daten wie Diagnose und Therapie, auch vom Patienten gesammelte Daten in die nationale Gesundheitsakte integriert.“ Der Bericht wird aktuell von den AIT Expert*innen mit den Anwendungspartnern Tirol Kliniken und der KAGes im Rahmen von HerzMobil für den Routinebetrieb vorbereitet. Im Projektsetting wird er für die Indikation der chronischen Wunde, sowie für Diabetes Monitoring adaptiert.

dHealth 2022 und die regelmäßigen dHealth Pulse Events

Nach dem erfolgreichen Austrian Health Forum 2021 in Schladming freut sich die Digital Health Community nun auf die dHealth-Konferenz 2022, wo neben Versorgungsthemen auch die Wissenschaft eine wichtige Rolle spielt. Bis dahin finden durch das Jahr die dHealth Pulses statt, regelmäßige Fokusveranstaltungen zu aktuellen Schwerpunktthemen. Alle Informationen dazu finden Sie unter: https://www.dhealth.at/dhealth-pulse-series/

Alle Informationen zum Austrian Health Forum finden Sie unter: www.austrianhealthforum.at/ahf_2021/