Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT gewinnt zum dritten Mal das ISGAN-Sekretariat und den ISGAN Operating Agent

12.04.2021
Das internationale Netzwerk zum Thema Smart Grids ist eine zentrale Schaltstelle für internationalen Wissenstransfer
 

Das AIT-Team unter der Leitung von Susanne Windischberger konnte sich im Rahmen eines internationalen Tenders erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und wurde einstimmig zum dritten Mal für das Sekretariat und Operating Agent von ISGAN bestellt.

Das International Smart Grid Action Network (ISGAN) ist ein Technology Cooperation Programme der Internationalen Energie Agentur und des Clean Energy Ministerials mit dem Ziel, die Entwicklung und Verbreitung von Smart Grids Technologien weltweit voranzutreiben. Zu den 26 Mitgliedern dieses hochkarätigen Netzwerks zählen mit China, den USA, Russland, Indien und Japan die Staaten mit dem höchsten Stromverbrauch weltweit.

Aktuell bewirbt sich ISGAN für seine nächste Phase von fünf Jahren. ISGAN nimmt das zum Anlass seine Strategie und Struktur einer genauen Prüfung zu unterziehen und wo notwendig zu verändern. Das AIT Center for Energy war an diesem Strategieprozess sehr intensiv beteiligt und wird diesen auch in der weiteren Planung sowie in der Umsetzung begleiten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Netzwerk ist die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Initiativen, die in ähnlichen und angrenzenden Bereichen tätig sind. Die Zusammenarbeit soll gestärkt und die Arbeitsprogramme so abgestimmt werden, dass es zu einer guten Ergänzung aber zu keinen Überlappungen kommt.

Österreich ist innerhalb ISGANs nicht nur in dieser Managementposition, sondern auch mit zahlreichen Fachexpert*innen in den acht laufenden Arbeitsgruppen (Annexes) beteiligt. Der Vertreter Österreichs im Executive Committee von ISGAN ist Michael Hübner vom BMK und sein Stellvertreter Helfried Brunner, AIT Center for Energy.

Mehr Informationen zu ISGAN: https://www.iea-isgan.org/