Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Mobilitätsgespräch 2020: Bringen Frauen die Mobilitätswende voran?

28.08.2020
Alexandra Millonig am Podium: „Freie Fahrt Für Frauen – Mobilitätsziele zwischen Klimaschutz und Gendergerechtigkeit"

(c) ÖBB/Scheiblecker

Über 200 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft folgten der Einladung des ÖBB Diversity Managements und des VCÖ und nahmen vor Ort in der ÖBB-Unternehmenszentrale am Wiener Hauptbahnhof und via Livestream am Mobilitätsgespräch 2020 teil. Dieses stand ganz im Zeichen von Klimaschutz durch die Mobilitätswende: Nach zwei Impulsstatements von ÖBB-Holding Aufsichtsrätin und Forscherin des WIFO Angela Köppl zum Thema „Kostenwahrheit im Verkehr“ und AIT-Forscherin Alexandra Millonig über „Geschlechtsspezifische Mobilität“ folgte eine anregende Diskussion in hochkarätiger Besetzung.

 

(c) ÖBB/Scheiblecker

Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz diskutierte gemeinsam mit Silvia Angelo, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG; Angela Köppl, WIFO und Aufsichtsrätin der ÖBB-Holding AG; Ursula Zechner, Geschäftsführerin Asfinag Maut Service GmbH; Alexandra Millonig, AIT Senior Scientist; Eva Hieblinger-Schütz, Aufsichtsrätin der Rail Cargo Austria AG und Andrea Reithmayer, Aufsichtsrat-Vorsitzende der ÖBB-Holding AG zum Thema Zukunft der Mobilität und wie Frauen die Mobilitätswende vorantreiben.

Zum ausführlichen Nachbericht auf der ÖBB-Website (incl. Video): https://konzern.oebb.at/de/vielfaeltige-oebb/gender/mobilitaetsgespraech-2020-bringen-frauen-die-mobilitaetswende-voran