BMDW fördert 8 Projekte im FFG-Programm COIN mit rund 3,5 Millionen Euro

18.08.2020
AIT ist mit dem Projekt BrainCheck zur Demenzfrüherkennung mit dabei

Von der Weiterentwicklung der steirischen Harmonika (Quetschn) mit Hilfe von Digitalisierung (Stichwort 3D-Druck) über die Frühdiagnose von Demenz mittels Künstlicher Intelligenz bis hin zu einem Netzwerk zur Entwicklung von nachhaltigen und innovativen algenbasierten Lebensmitteln – die Themen der geförderten Projekte in der jüngsten Ausschreibung der COIN Netzwerke sind breit gefächert. „Die breite Themenpalette beweist die hohe Innovationskraft Österreichs. Was alle Projekte eint, ist der Kooperations- und Innovationsgedanke: Durch den Aufbau von Netzwerken mit mehreren Partnern werden innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt und die Innovationsfähigkeit insbesondere von KMU wird durch den Technologie- und Wissenstransfer gezielt gestärkt. Zentral ist dabei auch die Digitalisierung, die in beinahe allen Projekten eine wichtige Rolle spielt. Die Innovationskraft unserer Betriebe ist ein wichtiger Hebel für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Österreich“, betont Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) fördert in der zwölften Ausschreibungsrunde der Netzwerke-Programmlinie in COIN (Cooperation & Innovation) gesamt acht Projekte mit rund 3,5 Millionen Euro. Die Abwicklung erfolgt über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

„Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt: Vernetzung und Innovation sind das Um und Auf, um rasch und nachhaltig große Herausforderungen bewältigen zu können. Aus unseren zahlreichen Kontakten mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft wissen wir: Sie setzen nun auf Innovation. Wir unterstützen sie dabei gezielt, etwa im Rahmen von COIN, das innovativen KMU den Zugang zu externem Know-how ermöglicht“, so Henrietta Egerth und Klaus Pseiner, die beiden FFG-Geschäftsführer. In den elf vorangegangenen Ausschreibungen der COIN-Netzwerke wurden bereits 152 Projekte mit mehr als 53 Millionen Euro gefördert.

Am AIT ist die Competence Unit Digital Health Information Systems, Center for Health & Bioresources, mit dem Projekt BrainCheck mit dabei. Hier geht es um die Frühdiagnose von Demenz mittels KI basierter Analyse der Gehirnaktivität während kognitiver Tests. Demenz ist eine weitverbreitete, neurodegenerative Erkrankung die für die Patient*innen und Angehörigen großes Leid bedeutet. Auch wenn die Krankheit in den meisten Fällen unheilbar ist, kann ihr aktiv entgegengewirkt und der geistige Verfall hinausgezögert werden. Dafür muss die Krankheit früh erkannt werden, aber die derzeitigen diagnostische Methoden sind dafür noch nicht geeignet.

Im Projekt BrainCheck wird ein neuartiges System für eine frühe Demenzdiagnose basierend auf der Elektroenzephalographie (EEG) entwickeln. Das EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns und ist eine kostengünstig, nicht belastende und einfach anzuwendende Untersuchungsmethode. Eine wesentliche Innovation dieses Projektes ist es ein Diagnosegerät zu entwickeln, dass diese Unterschiede im EEG durch die Anregung des Kortex mit speziellen kognitiven Aufgaben sichtbar macht, dabei werden neuartige Methoden der Künstlichen Intelligenz insbesondere Deep Learning Technologien angewandt. Das zentrale Ergebnis dieses Projektes ist ein neuartiges Diagnosegerät, das erstmalig eine einfache, kostengünstige und zuverlässige Frühdiagnose von Demenz ermöglicht. Der Ausbruch der Krankheit kann dadurch für viele Patienten wesentlich verzögert werden und außerdem kann die Entwicklung von neuen Medikamenten für die Heilung der Krankheit viel effizienter und schneller erfolge

Es arbeiten fünf Partner mit dem AIT an dem Projekt, Memocorby Systems GmbH, MyMind GmbH, INFORMATICS Healthcare GmbH, MTP e.U. und das Karl Landsteiner Institut für Epilepsieforschung und kognitive Neurologie (KLI).

Presseaussendung des BMDW

Mehr Informationen zu COIN