Persuasive Technologien und Gamification für digitales Fundraising

Mär 27
AIT, sektor5 Coworking und SOS-Kinderdorf laden zu Vernetzungstreffen

In Kooperation mit sektor5 Coworking, dem AIT Center for Technology Experience und dem Verein SOS-Kinderdorf wollen wir Wien als neuen Startup- und Innovations-Hotspot dazu nutzen, um Stakeholder aus Forschung, Politik, Startups und Industrie zusammenzubringen, um uns zu vernetzen, Ideen auszutauschen und vor allem: Um gemeinsam an neuen Technologien und der Digitalisierung zu arbeiten!

Der Verein SOS-Kinderdorf ist auf der Suche nach Ideen, Sparring- und Umsetzungspartnern für innovative Technologien und Ansätze in den folgenden Bereichen:

• Persuasive Technologien für digitales Fundraising: Wie können Technologien, die so gestaltet sind, dass sie menschliches Verhalten und Einstellungen verändern können, positiv für das Spenden sammeln eingesetzt werden?
  • Gamification für digitales Fundraising: Wie kann man durch spielerische Ansätze und Technologien, Menschen zum Spenden motivieren?
  • Bildung in Notsituationen: Wie können wir sicherstellen, dass auch in Notsituationen genügend technologische Möglichkeiten für Bildung geboten werden?

Neben einem lockeren Austausch in einer inspirierenden Atmosphäre bei Getränken & Snacks wird es kurze, spannende Keynote-Talks und interaktive Workshops zu den oben genannten Themen geben. Das Programm ist locker gestaltet, um Raum für Ideen und Austausch zu geben. Der Abend ist ungezwungen, das Ergebnis offen. Sollten sich jedoch Interessensgruppen (oder -grüppchen) bilden, die zu den einzelnen Themen erste Ideen oder Anknüpfungspunkte haben, unterstützen die Ansprechpartner von AIT Center for Technology Experience gerne bei der Ausarbeitung von Szenarien zur Weiterverfolgung und Umsetzung der Ideen.

Organisation:

• AIT Center for Technology Experience ist Teil von Österreichs größtem außeruniversitären Forschungszentrum und mit den international anerkannten ExpertInnen Elke Mattheiss, Sarah Thiel, Marc Busch und Manfred Tscheligi die erste Anlaufstelle für die Themen User Experience, Usability, Technologieakzeptanz, Persuasive Technologien und Gamification-Design.
  • sektor5 coworking spaces und das angeschlossene Tech-Startup Inkubator-Programm 5starts wurden nicht nur bereits mehrfach als Zentraleuropas bester Coworking Space und Inkubatorprogramm ausgezeichnet, die Köpfe hinter sektor5 und 5starts Yves Schulz und Floor Drees sind auch zentrale Figuren in der Etablierung Wiens als Innovations-Hub.
  • SOS-Kinderdorf hilft seit über 60 Jahren verlassenen Kindern und bedürftigen Familien. In den SOS-Kinderdörfern wird täglich Kindern in Not in Österreich und in 134 Ländern auf der ganzen Welt geholfen. Die Spenden an SOS-Kinderdorf geben verlassenen Kindern die Chance auf ein neues, liebevolles Zuhause. Umso wichtiger ist es, die Chancen von Digitalisierung und Innovation auch im Verein SOS-Kinderdorf voll auszunutzen. Getrieben wird dieses Projekt durch die SOS-Kinderdorf Mitarbeiter Walter Haas, Johannes Völlenklee, Cornelis van den Hoeven und David Schönegger.

Montag, 27. März von 18-23 Uhr
Coworking Space sektor5