FTI – Roadmap Forum: Lebensqualität, Mobilität und demografischer Wandel

Sep 15

Am 15. September 2014 findet in Wien das „FTI-Roadmap Forum: Lebensqualität, Mobilität und demografischer Wandel“ statt, wo ein Entwurf für eine künftige Roadmap erarbeitet werden soll.

Forschungs-, Technologie- und Innovationsmaßnahmen (FTI-Maßnahmen) versprechen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Erhöhung der Lebensqualität. Der demografische Wandel bildet dazu eine Herausforderung für alle Bereiche unserer Gesellschaft, gleichzeitig aber auch eine Chance, entsprechende Lösungskompetenzen über die Grenzen Österreichs hinaus zu etablieren.

Eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe zwischen BMVIT, BMWFW, BMASK, BMG, BKA hat mit dem Projekt „KoStrat-AktiL – Koordinierte Strategien Aktiv im Leben“ die Initiative ergriffen, eine interministerielle FTI-Roadmap zur Erhöhung von Lebensqualität im Kontext von Mobilität, mit zentralen Stakeholdern in Österreich zu erarbeiten.

Basierend auf den Ergebnissen des VISION Forums 2035 vom 26./27. Mai 2014, in dem Visionen und Ziele für 5 relevante Handlungsfelder entwickelt wurden und eine erste Bestandsaufnahme zu vorhandenen Maßnahmen vorgenommen wurde, soll in diesem Forum eine FTI-politische Roadmap entlang folgender Forschungsleitthemen entwickelt und auf ihre Robustheit hin überprüft werden:

THEMA 1 - Öffentliche Raumgestaltung: Wie können vor dem Hintergrund des demografischen Wandels Räume so gestaltet werden, dass Mobilität dabei nicht zum Problem wird?
THEMA 2 - Diversität: Wie kann Diversität in Fragen von Mobilität und Lebensqualität einfließen, damit Anschlussfähigkeit und Inklusion sichergestellt sind?
THEMA 3 - Paradigmenwechsel:  Wie kann eine Re-Orientierung auf Lebensqualität förderliche Werte/Einstellungen in der Bevölkerung gelingen?
THEMA 4 - Change Prozesse:  Wie kann die Politik Rahmenbedingungen schaffen, damit Mobilität selbstorganisiert nachhaltig wird?
THEMA 5 - E-Governance und Logistik: Was sind fremdinduzierte Anlässe für motorisierte  Mobilität und wie können diese reduziert werden?
Erfolgskritisch für die Qualität der Erstellung einer interministeriellen Roadmap ist die Aufnahme möglichst vieler Perspektiven betroffener und beteiligter Akteure. Alle Beiträge bei diesem Forum ermöglichen eine Priorisierung zukunftsfähiger Maßnahmen und Überprüfung ihrer Robustheit vor dem Hintergrund rascher gesellschaftlicher Veränderungen.

Bei Interesse oder Fragen schicken Sie bitte eine Email an doris.wilhelmer(at)ait.ac.at oder michael.dinges(at)ait.ac.at vom AIT Innovation Systems Department.

Zeit: 15. September 2014, 09:00 – 18:00 (16. September 2014, 08:30 – 11:00)
Ort: Seminarräume Polizeisportvereinigung Wien
Alte Donau, Dampfschiffhaufen 2