Neue OVE-Richtlinie R 37
Seit 1.6.2025 gelten in Österreich neue technische Anforderungen für Ladestationen gemäß TOR Verteilernetzanschluss Niederspannung. Mit der neuen OVE-Richtlinie R 37 steht erstmals ein umfassendes Prüfkonzept zur Verfügung, welches das netzdienliche Verhalten von Ladestationen gewährleistet und neue Maßstäbe für die Elektromobilität setzt.
Die Richtlinie betrifft alle, die Ladeinfrastruktur planen, entwickeln oder betreiben. Sie definiert die Prüfverfahren zum Nachweis der TOR-Konformität von AC- als auch DC-Ladestationen. Mobile Ladekabel mit ICCB (in-cable control box) gelten in der TOR ebenso als Ladeeinrichtung und sind daher ab 3.68 kVA auch prüfrelevant.
Akkreditierter Prüfbericht ab 1.6.2026 verpflichtend
Ab dem 1. Juni 2026 ist ein akkreditierter Prüfbericht gemäß OVE-Richtlinie R 37 bei Erstinstallation einer Ladestation vorgeschrieben. Dieser muss von einer Prüfstelle ausgestellt werden, die nach ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17025 akkreditiert ist.
Akkreditierte Prüfung nach OVE-Richtlinie R 37
Das AIT Austrian Institute of Technology bietet Ihnen bereits jetzt Prüfungen nach der neuen Richtlinie auf Basis unserer zukünftigen Akkreditierung an. Sie erhalten damit eine umfangreiche Unterstützung bei der Implementierung der notwendigen Funktionen für Ihre Ladestation.
Nutzen Sie den Vorsprung und setzen Sie auf geprüfte Qualität. Kontaktieren Sie uns – wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer sicheren, normkonformen und zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur.
Welche Anforderungen sind zu erfüllen?
Die Richtlinie definiert Prüfverfahren für TOR-Anforderungen an die Ladestationen bezüglich:
- Frequenzhaltung
- FRT-Fähigkeit (nur für DC-Ladestationen)
- Systemschutz und Netzwiederaufbau
- Besonders für Ladestationen
- Kommunikationsfähigkeit, Steuerbarkeit, und Programmierbarkeit
- Symmetriebedingungen (nur für AC-Ladestationen)
- Blindleistungsverhalten (nur für DC-Ladestationen)
- Manipulationssicherheit
- Parametereinstellung der Ladeeinrichtung
- Unterspannungsauslösung
- Spannungsbereiche
- Spannungsqualität (nur für DC-Ladestationen)
Besonders bezüglich der FRT-Fähigkeit zeigte sich bei den bisherigen Prüfaktivitäten ein Handlungsbedarf bei der Implementierung. Viele DC-Ladestationen erfüllen die FRT-Fähigkeit bisher nicht, da sie die Kommunikation mit dem Fahrzeug bei einem Spannungseinbruch über 2 Sekunden nicht aufrechterhalten können. Hierbei unterstützt Sie das AIT mit Beratungsleistung, Design Reviews und entwicklungsbegleitenden Tests.
