Direkt zum Inhalt

Urban Morphology Analysis

Prognose räumlicher Potentiale

Zielsetzung

Das Hauptziel war die Entwicklung einer Reihe von Rechenwerkzeugen zur Analyse und Vorhersage verschiedener Leistungsaspekte räumlicher Konfigurationen - z.B. wirtschaftliche Potenziale, Klimakomfortniveaus und andere Aspekte und Merkmale, die die Qualität und den Wert eines Ortes bestimmen.

Beschreibung des Projekts

Die Schaffung von Räumen steht im Mittelpunkt der architektonischen und städtebaulichen Gestaltung, aber solche Prozesse beinhalten immer Kompromisse zwischen gestalterischen Aspekten, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen und menschlichen Bedürfnissen. Im Rahmen dieses Projekts haben wir Methoden zur quantitativen Analyse des städtischen Raums entwickelt, um zu untersuchen, wie eng diese Größen mit dem menschlichen Verhalten zusammenhängen, was wiederum eine Standortanalyse ermöglicht und Qualitätsprognosen - z.B. für Einzelhandelsstandorte - erleichtert. Im Rahmen des Projekts wurden Fallstudien in mehreren ostdeutschen Städten mit einer Bevölkerung zwischen 9.000 und 11.000 Einwohnern durchgeführt.

Wichtigste Schlussfolgerungen

  • Quantitative Methoden zur Unterstützung von Entwurfsprozessen und Standortentscheidungen bei komplexen räumlichen Analysen.
  • Entwicklung fortschrittlicher Berechnungsmethoden für Sichtbarkeits- und Erreichbarkeitsanalysen.
  • Ein klarer Satz von Anweisungen zur Verbesserung der Standortqualitäten.
  • Neue Werkzeuge, die als Teil einer Sammlung von Komponenten für Grasshopper/Rhino3D entwickelt wurden.