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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

EMPOWER

Multi-Antriebsstrang für schwere Lastkraftwagen

Das Ziel von EMPOWER (Langtitel: Umweltfreundlicher, modularer, hocheffizienter und flexibler Multi-Antriebsstrang für schwere Lastkraftwagen im Fernverkehr) ist es, zwei flexible, modulare und skalierbare emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen oder mehr zu entwickeln. Beide Fahrzeuge verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang. Während bei einem Fahrzeug die elektrische Energie durch ein Brennstoffzellensystem erzeugt wird, das eine Reichweite von 750 km ermöglicht, sorgt beim anderen ausschließlich eine Batterie für eine Reichweite von 400 km.
 

Im Rahmen von EMPOWER werden folgende Technologien entwickelt und implementiert:

  • (1) eine modulare Fahrzeugsystemarchitektur, (2) eine modulare Hochspannungsarchitektur, (3) eine modulare Niederspannungs-E/E-Architektur, (4) ein Brennstoffzellensystem mit hoher Zuverlässigkeit, langer Lebensdauer und modularem Energiespeicher, (5) eine hocheffiziente E-Antriebsachse, (6) ein optimiertes Wärme- und Energiemanagement, (7) ein optimiertes Heiz- und Klimatisierungssystem mit CO2 als Kältemittel und Infrarot-Heizpaneelen, (8) ein elektrifiziertes Bremssystem, (9) Abbildungen der Demonstratoren in der Simulation, (10) eine innovative Mensch-Fahrzeug-Schnittstelle zur optimierten Steuerung der Fahrzeugsysteme mit Vehicle-to-Grid-Kommunikation und Eco-Routing, (11) ein Flottenmanagementsystem für die Integration von Zero-Emission-Schwerfahrzeugen in die Flotte, (12) eine umfassende Lebenszyklusanalysen- und Gesamtkostenbewertung und (13) der Betrieb einer grünen Wasserstoffinfrastruktur für die Fahrzeuge,
  • Demonstration der Reichweite und der realen Betriebsleistung der beiden Zero-Emission-Schwerfahrzeuge in fünf verschiedenen Anwendungsfällen im Fern- und Regionalverkehr, einschließlich grenzüberschreitender Korridore zwischen verschiedenen europäischen Mitgliedstaaten.

Das AIT übernimmt im Rahmen des Projekts folgende Aufgaben:

  • Gesamtleitung des Projekts (Volumen insgesamt rund 18 Mio. €)
  • Simulation der Demonstratoren: Entwicklung einer umfassenden Simulation in Zusammenarbeit mit den Partnern für die simulationsgestützte Auslegung und Folgenabschätzung der zu realisierenden Maßnahmen
  • Implementierung eines effizienten Thermomanagementsystems durch Integration der wichtigsten Komponenten des Fahrzeugs wie Brennstoffzelle, Batterie, Leistungselektronik, elektrische Maschine und Heiz- und Klimatisierungssystem
  • Implementierung eines neuen Heiz- und Klimatisierungssystems: Das geplante Klimatisierungskonzept nutzt die Wärme der Kabinenabluft, um die frisch zugeführte Luft entweder vorzukühlen oder vorzuwärmen. Durch die zusätzliche Integration von Infrarotpaneelen soll der Energiebedarf für Heizung/Kühlung um bis zu 70 % reduziert werden (insbesondere in den Übergangszeiten um ca. +10 °C)

Projektleiter Dragan Simic: „Im Rahmen von EMPOWER wollen wir einen wesentlichen Beitrag zu einem umweltverträglichen, klimafreundlichen Langstreckentransport und einer nachhaltigen Logistik leisten. Die beiden von uns zu entwickelnden Lastkraftwagen sollen einen nachhaltigen Gütertransport auf der Straße ermöglichen, komplementär zu anderen Verkehrsträgern wie Schiene oder Wasser.“

Kickoff in Wien


Projektvideo

 

 



Funding frame: Horizon Europe HORIZON-CL5-2022-D5-01-08: Modular multi-powertrain zero-emission systems for HDV (BEV and FCEV) for efficient and economic operation (2ZERO)