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EMotion

Electric Mobility in L-Category Vehicles for all generations

Zur Einhaltung zukünftiger Emissionsbeschränkungen müssen für Städte Strategien entwickelt werden, um den Verkehr und damit die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Saubere und energieeffiziente, elektrisch angetriebene Zweiräder, die auf der Straße mit Autos, Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln koexistieren, werden einen wesentlichen Teil der Lösung darstellen.

KTM Elektroroller colorierte Zeichnung

(c) KISKA GmbH

Elf Partner aus Industrie und Wissenschaft entwickeln gemeinsam Elektrozweiräder der Kategorie L speziell für die junge (16-18 Jahre) und ältere (50+) Generation. Diese kostengünstigen, energieeffizienten und komfortablen Elektrozweiräder sollen Fahrer*innen von konventionellen Fahrzeugen eine brauchbare und umweltfreundliche Alternative mit reduziertem Footprint für ihren täglichen Pendelverkehr bereitstellen.
Durch ihr geringes Gewicht bieten sie eine hervorragende Fahrleistung und eine, in Relation zu aktuell verfügbaren und vergleichbaren Fahrzeugen, effiziente und optimierte Ressourcennutzung. Anwender*innen profitieren von einer innovativen, benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Schnittstelle, einem integrierten Informationssystem und einem völlig neuen Mobilitätserlebnis.

Um dies zu erreichen, werden in EMotion die Schwächen aktueller Elektrozweiräder behoben. Eine modulare, skalierbare und hocheffiziente Architektur für elektrische Antriebsstränge und Batterien soll die Herstellungs- und Wartungskosten erheblich senken. Darüber hinaus kommen zahlreiche Technologien zum Einsatz, die die Energieeffizienz von Elektrozweirädern maximieren. Weiters wird das Fahrerlebnis des Elektrozweirades durch eine verbesserte Stabilität und Handhabung des Fahrzeugs gesteigert, sowie durch eine Mensch-Maschine-Schnittstelle die Benutzerfreundlichkeit beim umweltfreundlichen Fahren erleichtert.

Das in EMotion verfolgte Konzept basiert auf einem umfangreichen Portfolio technologischer Lösungen in den Bereichen: (AREA I) innovativer Leichtbau und Komponentenanordnung, (AREA II) hocheffizienter elektrischer Antriebs- und Ladekomponenten sowie (AREA III) benutzerorientierter Mensch-Maschine Schnittstelle zusammen mit einem neuartigen Bordinformationssystem. Um das synergetische Potenzial dieser Lösungen zu demonstrieren, wird eine 8-monatige Pilotphase mit zwei Demonstratoren sowohl im urbanen als auch im ländlichen Bereich im Raum Salzburg durchgeführt, die als Grundlage für eine Bewertung der realisierten Demonstratoren und deren innovativen Fahrer*innen-Fahrzeug-Interaktionskonzept dient.

Ziele der jeweiligen AREAs von EMotion

Eckdaten zum Projekt

  • EMotion - Electric Mobility in L-Category Vehicles for all generations
  • Programm: Zero Emission Mobility
  • Fördergeber: FFG/KLIEN
  • Projektdauer: 03/2020 - 02/2023
  • Projektkoordination: AIT Austrian Institute of Technology

 

Projektpartner