Direkt zum Inhalt

Innovationsplattformen für digitale Gesundheit

Digitale Gesundheitsplattformen sind technologiegetriebene Lösungen, die die Gesundheitsversorgung verbessern, indem sie personalisierte Dienste, virtuelle Betreuung, Fernüberwachung und einfachen Zugang zu Gesundheitsinformationen bieten. Unsere Competence Unit hat ein modulares, offenes Rahmenwerk für die schnelle Entwicklung neuer innovativer digitaler Gesundheitsplattformen geschaffen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung sind in die Implementierung und Bereitstellung von 3 unterschiedlichen Plattformen eingeflossen:

 

Fernüberwachung von Gesundheitsdaten und digitale Biomarker

Wir haben eine industrietaugliche modulare Plattform Keep-In-Touch™ (KIT) für das Management von chronischen Krankheiten entwickelt, die eine Fernüberwachung von chronischen Krankheiten wie Hypertonie oder Diabetes ermöglicht. Wir bieten eine breite Palette von fertigen Sensoren an und forschen aktiv an der Einbeziehung neuer digitaler Biomarker.

Die KIT-Plattform wurde erfolgreich in die Routineversorgung in einer Vielzahl von Umgebungen integriert.

Erfahren Sie mehr darüber, wie tausende von Patienten von dieser Lösung in unserer Herzmobil-Erfolgsgeschichte profitieren.

 

Plattform für virtuelle und integrierte Versorgung

Unsere Plattform für virtuelle und integrierte Versorgung ermöglicht eine nahtlose Integration von stationärer und ambulanter Versorgung, wodurch Stakeholder die Versorgungsprozesse effektiv über verschiedene Gesundheitssektoren hinweg verwalten können.

Erfahren Sie mehr über integrierte Versorgung und unsere Erfolgsgeschichten im Bereich Schlaganfall- und chronisches Schmerzmanagement.

 

Datenschutzkonforme Analytik

Daten sind das neue Gold und Daten im Gesundheitswesen besonders sensibel. Unsere europäischen Identitätsmanagementdienste (EUPID) werden seit Jahren für die Pseudonymisierung in der pädiatrischen Onkologie eingesetzt. Wir haben eine neue verteilte und föderierte Knotenplattform für die sekundäre Datennutzung entwickelt, die als One-Stop-Shop für die sichere sekundäre Datennutzung dient, von der Pseudonymisierung und kollaborativen Datenanalyse bis zur Rückmeldung von Ergebnissen in die Primärversorgung.

Erfahren Sie mehr über unsere Forschung im Bereich datenschutzkonformer Analysen und wie wir den ersten österreichischen Gesundheitsdatenraum für chronisches Herzversagen etabliert haben.

 

Standardisierung und Interoperabilität

Unsere Plattformen unterstützen eine breite Palette von Gesundheitsstandards, einschließlich ISO11073, HL7 FHIR und der Clinical Data Architecture (CDA). Als HL7-Mitglieder tragen wir aktiv zur Erweiterung der Standards bei. Im Jahr 2022 wurde der erste telemedizinische episodische Bericht mit dem österreichischen Living Standard ausgezeichnet. Im Jahr 2018 erhielten wir den österreichischen Living Standards für die IEEE-konforme Datenübertragung von Gesundheitsdaten.

 

Regulatorische Konformität

Als ISO-13485-zertifizierte Geschäftseinheit entwickeln wir Entscheidungshilfen, die mit unseren KIT-Telehealth-Plattformen verbunden sind. Erfahren Sie mehr darüber, wie unser KITMed-Entscheidungsunterstützungsmodul Kardiologen im Alltag unterstützt.