1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Sehr gutes Image
- Umweltverträglich, cool, zeitgemäß
 - Nutzung v.a. auf „privaten“ Wegen
 - Besonderes Interesse an E-Bikes
 
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
 - Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Informationen in Papierform werden intensiv genutzt
 - Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
 
3. Argumentationslinien
- Spaß/Funkfaktor (das Fahrradfahren an sich soll Spaß machen)
 - Umweltfreundlichkeit
 - Gesundheit, Fitness
 
4. Beispiele
- „Offline“-Angebote: Radwege-Karten, Folder, attraktive Radrouten etc.
 - Artikel in Printmedien (Bezirkszeitungen, Zeitschriften, etc.)
 - Schnitzeljagd
 - „Wohlfühl“-Tagebuch
 
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Alternativen zum gewohnten Verhalten aufzeigen
 - Kommunikationsstil: Angenehme Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, nicht überredend oder drängend
 - Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout