Hochgenaue und leistbare Navigation für Städter:innen

25.04.2023
Neues Horizon Europe Projekt – geleitet vom AIT Austrian Institute of Technology – entwickelt innovativen cloudbasierten Lokalisierungsdienst zur Positionierung und Navigation in Städten

Das EU-Projekt egeniouss hebt Apps zur Navigation und Positionsbestimmung im städtischen Raum auf das nächste Level. Apps für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen, aber auch für professionelle Vermessungen und Kartierungen, Drohnen sowie autonome Fahrzeuge benötigen eine genaue und sichere satellitengestützte Navigation. Nicht selten stören Häuserschluchten die Satellitensignale, die viele Apps unzuverlässig, unsicher oder sogar unbrauchbar machen. So können z.B. Verkehrsteilnehmer:innen aufgrund der fehlerhaften Verortung in kritische Situationen geraten, die im schlimmsten Fall zu Unfällen führen.

Gemeinsam mit sechs europäischen Partnern aus vier Ländern arbeiten das AIT Center for Vision, Automation & Control (AIT VAC, Projekt-Koordinator) sowie das AIT Center for Technology Experience (AIT TE) 3,5 Jahre am  Projekt egeniouss, dessen Ergebnis eine hochinnovative  cloudbasierte visuelle Lokalisierungstechnologie sein wird. Satellitengestützte Positionierung wird durch einen Abgleich der aufgenommenen Bilder aus der Umgebung (z.B. von Häuserfassaden) mit dem Bilddatenbestand in der Cloud ergänzt. Dies ermöglicht eine deutlich präzisere Positionierung von mehreren Metern herkömmlicher Satellitennavigation bis auf wenige Dezimeter. Für die Anwendung von egeniouss bedarf es eines mobilen Geräts - wie z.B. Smartphone oder -watch, Tablet, Drohne - das mit Kamera, GNSS-Empfänger und einem leistungsfähigen Prozessor ausgestattet ist.

Drei komplementäre Anwendungsfälle zur Ausschöpfung des gesamten AAA-PNT Potenzials

Um das gesamte Potential der  "AAA-PNT – Affordable (leistbar), Accurate (genau) and Assured (gesichert) Positioning, Navigation and Timing"-Lösung auszuloten und für die Allgemeinheit zugänglich und erschwinglich zu machen, werden drei sehr unterschiedliche Anwendungsfälle erprobt: zwei smartphone-basierte Anwendungen zur Fahrradnavigation und professionellen Vermessung/Kartierung sowie ein robotischer Anwendungsfall zu Sonderlieferungen durch Drohnen, wie z. B. im medizinischen Bereich.

Koordinator Phillipp Fanta-Jende (AIT VAC) betont: "Obwohl egeniouss mit anderen Satellitennavigationssystemen wie GPS, GLONASS, BeiDou usw. kompatibel sein wird, bietet nur die europäische GNSS-Infrastruktur die ideale Grundlage zur Ausschöpfung des gesamten Potenzials von egeniouss.  Die hohen Standards an Positionierung und Navigation wie sie sonst nur in professionellen Anwendungen üblich sind, werden für jeden zugänglich und erschwinglich gemacht. Unser übergeordnetes Ziel ist die „Demokratisierung von AAA-PNT“ (Affordable (leistbar), Accurate (genau) and Assured (gesichert) Positioning, Navigation and Timing") und zugleich die breitest mögliche Anwendung in unterschiedlichsten Marktsegmenten.“ AIT Forscher Helmut Schrom-Feiertag vom Center for Technology Experience ergänzt: „Dabei ist es wichtig, unterschiedlichste Benutzer:innen mit Fokus auf Diversität und die relevanten Stakeholder von Anfang an und kontinuierlich in den Prozess miteinzubeziehen. Das ist ganz entscheidend, damit die Lösungen aus den drei Anwendungsfällen in der Praxis dann auch akzeptiert und tatsächlich gerne genutzt werden.“

Zu den künftigen Märkten zählen auf der Hardwareseite Wearables und andere AR/MR-Geräte. Auf der Softwareseite profitieren Added Value Service Apps in den Bereichen Wearables im Gesundheits- & Lifestyle-Markt. Verkehrsbetriebe werden egeniouss zur hochgenauen und kostengünstigen Inspektion der städtischen Schieneninfrastruktur und zum genauen Tracking von Straßenbahnen für verbesserte Fahrgastinformationssysteme nutzen. Ausstatter autonomer Fahrzeuge setzen auf die Maximierung von Sicherheit mittels egeniouss gestützter Lokalisierung und Navigation.

• Dezember 2022 – Mai 2026
  • 7 Partner aus 4 Ländern:
    • AIT - Austrian Institute of Technology (AT)
    • Technical University of Braunschweig (GER)
    • GeoNumerics (ES)
    • Crayon (AT)
    • CATUAV (ES)
    • Centro Español de Logística (ES)
    • OPENGIS.ch (CH)

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or EUSPA. Neither the European Union

Projekt egeniouss

Horizon Europe - CORDIS