Leistungsfähiges Gleichstrom-Labor am AIT feierlich eröffnet

10.06.2022

Am 1. Juni 2022 wurde das neue Gleichstrom-Labor des AIT Austrian Institutue of Technology mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet. Das Labor ist bereits seit 1. Dezember 2021 in Betrieb, die Eröffnungsfeier wurde coronabedingt verschoben und nun am Standort Giefinggasse in Wien nachgeholt.

Mit dem leistungsfähigen Labor für die Entwicklung moderner DC-Systeme und -Komponenten (DC-Lab) erweiterte das AIT Austrian Institutue of Technology seine bestehende Laborinfrastruktur wesentlich. „Wir setzen hiermit einen weiteren Meilenstein im Ausbau der Forschungsinfrastruktur am AIT Austrian Institute of Technology. Das gesamte Investitionsvolumen für die Errichtung des DC-Lab und die Erweiterung des SmartEST-Labors betrug 3 Millionen Euro und ist somit eine der größten Investitionen in unsere Laborinfrastruktur der letzten Jahre“, so AIT Managing Director Anton Plimon, anlässlich der Eröffnungsfeier.

Heute liegen die Anwendungsbereiche für Gleichstromtechnik beispielsweise im Bereich erneuerbarer Energiesysteme wie Photovoltaik in Kombination mit Speichern oder Wasserstoff, in Bordnetzen von Elektrofahrzeugen oder bei der industriellen Stromversorgung zum Beispiel von Datencentern. „Das neue DC-Lab ist eine Entwicklungs- und Validierungsplattform für Gleichstromkomponenten, welche die Entwicklung neuer Hochleistungsschaltgeräte für DC-Netze unterstützen und neue Produkte unter realen Bedingungen charakterisieren kann. Wir nehmen hier eine Schlüsselfunktion ein, um DC-Innovationen maßgeblich voranzubringen,“ erklärt Friederich Kupzog, Head of Competence Unit Electric Energy Systems am Center for Energy im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Leistungen des DC-Labs

Das DC-Lab ist eine Entwicklungs- und Validierungsplattform für Gleichstromkomponenten für Unternehmen, die sich mit Herstellung und Betrieb von Gleichstrom-Systemen beschäftigen. Das Labor deckt Leistungen entlang des gesamten Entwicklungsprozesses ab – vom Konzept bis zur Inbetriebnahme. Typische Anwendungsfälle sind die Prüfung des Ausschaltvermögens unter Betriebsbedingungen und bei Kurzschlüssen sowie Kurzzeitstrom- und Stoßstromprüfungen.

Zahlen, Daten & Fakten im Überblick

Das DC-Lab wurde nach nur elf Wochen Bauzeit im Oktober 2021 fertiggestellt und war in seiner Planung und Konstruktion komplettes Neuland, da es europaweit keine vergleichbare Einrichtung gibt. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen wurden 30 Tonnen Stahl und über 50 Tonnen Kupfer verbaut. Im Schaltgerüst befinden sich vier Spezial-Transformatoren, die für verschiedene Prüfszenarien verschaltet werden können. Der maximale Prüfstrom liegt in der ersten Ausbaustufe bei 80.000 Ampere bei Leistungen bis zu 75 Megawatt.

Bilder zur Eröffnungsfeier: https://apps.scrappbook.de/S1gGuNjUu9

Video zum Bau des DC-Labs: https://youtu.be/P3zERXfoTgg

AIT Center for Energy

Weitere Informationen über die Laborinfrastruktur am Center for Energy: https://www.ait.ac.at/loesungen/power-system-technologies-development-validation