FIT-Infotage 2019: Frauen in die Technik!

Jan 28-30

AIT begeistert Schülerinnen für ein MINT-Studium

Im Januar 2019 ist es wieder so weit:

Über 250 Oberstufenschülerinnen werden sich bei den FIT-Infotagen 2019 an der TU Wien über technische und naturwissenschaftliche Ausbildungswege informieren. FIT bietet an 3 Tagen eine solide und gut informierte Basis für die passende Studienwahl durch den direkten Kontakt mit Role Models und das unmittelbare Kennenlernen und Erproben von Studieninhalten.

Werkstoffwissenschaftlerin Evgeniya Kabliman

Hinter den Kulissen von Werkstoffwissenschaft...

Heuer ist das AIT Center for Low-Emission Transport vor Ort und präsentiert das AIT als zukünftigen Arbeitgeber mit einem Stand in der FIT-Infomesse. In der SMS-Lounge gibt AIT Expertin Evgeniya Kabliman Einblicke in ihren Werdegang und ihre Forschungsarbeit als Werkstoffwissenschaftlerin.

... und Batterieforschung

Beim Workshop "Vom Erdäpfel zum Elektroauto" bringen die Batterieforscherin Katja Fröhlich und der Batterieforscher Damian Cupid den Schülerinnen die Welt der Batterien und Akkus näher. Unter ihrer Leitung werden die Schülerinnen aus Obst Strom erzeugen und lernen so das grundlegende Prinzip der Elektromobilität kennen. Danach findet ein Rundgang durch die neu ausgestatteten Laborräume des Batterielabors statt und die Schülerinnen müssen ihr Geschick und eine ruhige Hand an einem gasdichten Handschuhkasten beweisen.

Batterieforscherin Katja Fröhlich

Date mit einer Wissenschaftlerin

Am 29.01. nimmt Katja Fröhlich an der fti…remixed Dialogveranstaltung des BMVIT/FFG an der FH Technikum Wien teil. Bei diesem Speeddating-Format kommen die Teilnehmerinnen direkt mit Wissenschaftlerinnen in Kontakt und erfahren Wissenswertes über den Arbeitsalltag, den Ausbildungsweg und die Karrierechancen des jeweiligen Forschungsbereichs.

AIT ist langjähriger FIT Kooperationspartner

Das AIT Austrian Institute of Technology beteiligt sich seit Jahren an den FIT Infotagen und unterstützt damit die Nachwuchsgewinnung für technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen. Das FIT Programm wird in Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulinstitutionen (Universitäten und Fachhochschulen), Unternehmen und SozialpartnerInnen durchgeführt und kooperiert eng mit dem Bildungsministerium, dem Stadtschulrat für Wien und den Landesschulräten in Niederösterreich und dem Burgenland.

Wann: 28. – 30. Januar 2019

Wo: TU Wien, Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich

28.01., 9 Uhr: FIT-Infomesse mit AIT Infostand
28.01., 11 Uhr: SMS-Lounge mit Evgeniya Kabliman