Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Prof. Werner Rieder- Preis 2012 für AIT Junior Engineer Peter Jonke

31.10.2012

Für seine Diplomarbeit „Dreiphasige Synchronsteuerung für hybride Hochstromeinschaltsysteme“ wurde Peter Jonke, Junior Engineer im Bereich Electric Energy Systems am AIT Energy Department, am 10.10.2012 mit dem Prof. Werner Rieder-Preis 2012 für Schalterforschung der österreichischen Gesellschaft für Energietechnik ausgezeichnet.

Um hohe Ströme zu exakt definierten Zeitpunkten einschalten zu können ist der Einsatz von sogenannten Hybridschaltern (Kombination aus Halbleiterschalter und mechanischem Leistungsschalter) notwendig.

Peter Jonke erarbeitete in seiner Diplomarbeit wichtige wissenschaftliche Grundlagen über die Einschaltvorgänge derartiger Systeme und entwickelte darauf aufbauend ein Gesamtkonzept für die Steuerung eines bestehenden Hybridschaltersystems.

Mit der Stiftung des Prof. Werner Rieder-Preises wollen die Initiatoren junge WissenschafterInnen auszeichnen, die mit ihren wissenschaftlich-technischen Arbeiten einen wesentlichen Beitrag auf dem Gebiet der Schaltgeräteforschung leisten und damit dem weltweit auf dem Gebiet der elektrischen Schaltgeräte anerkannten Experten Em. O. Univ.-Prof. Dr. Werner Rieder (†) ein ehrendes Andenken setzen.