Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

NEFI - NEUE ENERGIE FÜR DIE INDUSTRIE

Industriebetriebe sind mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert: die gesellschaftliche Verpflichtung zur CO2-Reduktion bei gleichzeitig hohem internationalen Wettbewerbsdruck. Alleine ist das nicht zu stemmen. Um industrielle Prozesse nachhaltiger zu gestalten, müssen innovative Technologien entwickelt und die Zusammenarbeit von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der öffentlichen Hand ausgeweitet werden.

Innovation durch Kooperation

NEFI – New Energy for Industry vereint derzeit über 100 Projektpartner in neun Vorzeigeprojekten. So werden vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Energieforschung und Projektumsetzung gebündelt. Mit November 2020 kamen vier weitere Projekte hinzu.

Träger der von 2018-2025 laufenden Kooperation sind: AIT Austrian Institute of Technology als Verbundkoordinator, Montanuniversität Leoben, OÖ Energiesparverband und die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria. NEFI ist in sieben Bundesländern aktiv, wobei der Schwerpunkt in den beiden industriestarken Bundesländern Oberösterreich und Steiermark liegt.

Im Rahmen der FTI-Initiative „Vorzeigeregion Energie“ des Klima- und Energiefonds wurde NEFI – New Energy for Industry als einer von drei Innovationsverbunden ins Leben gerufen und mit Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) dotiert. Gefördert wir NEFI auch von den Ländern Oberösterreich und Steiermark.

Intelligente Energiekonzepte

NEFI zeigt, dass mit in Österreich entwickelten Energietechnologien eine 100%ige erneuerbare Energieversorgung der Industrie möglich ist. Neben dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energie und der Steigerung der Energieeffizienz gibt es eine große Breite an Forschungsansätzen, um intelligente Energiekonzepte zur drastischen Reduktion von CO2-Emissionen zu erproben. Die wichtigsten Stichworte sind: Digitalisierung und Flexibilisierung, industrielle Abwärmenutzung, neue Speichertechnologien wie innovative Hybridspeicher, Effizienzsteigerung, Sektorkopplung und industrielles Energiesystem.

Erklärtes Ziel ist es, durch die bereits bestehenden NEFI-Projekte CO2-Emissionen zu vermeiden und die Transformation des industriellen Energiesystems in Richtung Klimaneutralität zu demonstrieren. Das erfordert neben Einzeltechnologien auch technische und ökonomische Lösungen zum systematischen Roll-out, vor dem Hintergrund bestehender Reinvestitionszyklen neue regulatorische Rahmenbedingungen sowie neue Geschäftsmodelle, die über die bestehenden betrieblichen Aktivitäten der Unternehmen hinausgehen. Schritt für Schritt führt dieser Weg in Richtung vollständige Dekarbonisierung der Industrie bis 2040.

Mehr erfahren: www.nefi.at