Cyber Security Literacy And Dexterity through Cyber Exercises
Sicherheit und Privatsphäre sind wichtige Aspekte im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung von In-formations- und Kommunikationstechnologien (IKT). In den letzten Jahren wurden eine Vielzahl an verschiedenen Übungen entwickelt, die spezifisch Cybersicherheitskompetenzen und -fähigkeiten abfragen, erweitern und fördern. Zu diesen Übungen zählen unter anderem Table-Top-Übungen, die oftmals Awareness und Verständnis für die Thematik fördern, Capture the Flag-Wettbewerbe, die das Finden von „Flags“ (d.h. Hinweisen) abzielen, technische Cyber-Übungen, die durch die Unterstützung von technischen Simulationen technische Fähigkeiten oder Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit fördern. Etablierte Übungen sind derzeit bereits z.B. im Bereich Informationssicherheit, im akademischen Bereich, in Netzwerken und Innovationshubs, in Organisationen, die bereits Kompetenzen oder Wissen in diesem Bereich aufbauen bzw. aufgebaut haben, zu finden. Beispiele sind z.B. die Austria Cyber Security Challenge oder das KSÖ Planspiel. Derzeit nimmt nur ein kleiner Teil von Zielgruppen an diesen Übungen teil (z.B. Berufstätige in dem Bereich Informationssicherheit). Diese praxis-orientierten Übungstypen wären jedoch auch für weitere Zielgruppen (z.B. in KMUs) wichtig, damit eine breitere und kritischere Masse an Personen und Organisationen mit den digitalen Herausforderungen umgehen lernt, versteht und lösungsorientierte Ansätze zur Vermeidung, Erkennung und Eindämmung von Cybervorfällen in der täglichen Praxis nutzen kann.
Das Projekt INDUCE zielt darauf ab verschiedene Arten von Cyber-Übungen auf Chancengerechtigkeit für verschiedene Zielgruppen (z.B. Rollen in KMUs) unter Einbezug verschiedener Diversitätsdimensionen (z.B. Gender und Alter) überprüft werden und so Werkzeuge der Cyber-Übungen weiterzuentwickeln, um mehr Nutzervielfalt zu ermöglichen. Diese Entwicklungen werden beim Aufbau eines Innovationsnetzwerk (z.B. für KMUs) zum Thema Cyber Übungen und Chancengerechtigkeit geteilt und verbreitet. Im Rahmen des Projektes werden vier zentrale Building Blocks durchgeführt: die chancengerechte Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung für Cyber-Übungen für verschiedene Zielgruppen, den Aufbau von Wissen für mehr Chancengerechtigkeit in Cyber-Übungen durch die Analyse von Gender und anderen Diversitätsdimensionen, den Aufbau und die Förderung eines Innovationsnetzwerkes für Cyber-Übungen, die Umsetzung und Evaluierung für verschiedene Zielgruppen mit Hilfe von Future Labs. Mit INDUCE können langfristig Kompetenzen für eine Vielzahl von Zielgruppen (im Cybersicherheitsbereich aber auch in anderen Bereichen) aufgebaut und weiterentwickelt werden, die im Zuge der Digitalisierung zum Empowerment der Zielgruppen in KMUs benötigt werden.
- Partner: AIT (Koordinator), Infraprotect GmbH, KSÖ Kuratorium Sicheres Österreich, Cyber Security Austria, Fachhochschule Oberösterreich
- Projektlaufzeit: 04/2021-03/2024
- Förderprogramm: Laura Bassi 4.0 - 2. AS