Direkt zum Inhalt

Warum AIT?

Am AIT Austrian Institute of Technology werden Dissertationen in Kooperation mit nationalen oder internationalen Universitäten durchgeführt. Die Betreuung und Ausbildung erfolgt durch beide Organisationen. Unsere engen Beziehungen zu Universitäten und Partnern in der Industrie stellen sicher, dass die Doktorand*innen in der Lage sind, akademische und praktische Exzellenz zu erwerben. Unseren Doktorand*innen bieten wir ein einzigartiges Sprungbrett für eine Karriere in der Forschung oder in der Industrie.

Teil der Ausbildung ist die Teilnahme an AIT-Seminarreihen, wissenschaftlichen Vorträgen von internationalen Wissenschaftler*innen oder Leiter*innen industrieller Forschungseinrichtungen. Zusätzlich zu ihrer wissenschaftlichen Arbeit profitieren unsere Doktorand*innen von zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Networking.

Ein vielfältiges Forschungsprofil

AIT ist spezialisiert auf die Entwicklung von Lösungen für die globalen Herausforderungen der Zukunft. Wir erforschen und entwickeln bereits heute die Technologien, Methoden und Werkzeuge von morgen und ebnen damit den Weg für die Innovationen von übermorgen. Das AIT bietet ein breites Spektrum an Forschungsthemen in hoch spezialisierten Forschungsbereichen. Damit sind wir in der internationalen Forschungslandschaft sehr spezifisch positioniert und signalisieren unsere Absicht, in Forschung und Technologie eine führende Rolle zu spielen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Forschungsthemen.

Exzellente Forschungsinfrastruktur

Doktorand*innen können promovieren, während sie mit unserer hochmodernen Forschungsinfrastruktur an spannenden Projekten in den neuesten Bereichen der Technologie arbeiten. Das AIT bietet seinen Wissenschaftler*innen erstklassige Labore und Forschungsinfrastruktur.

Ein "Ingenious Partner" sein

AIT ist ein „ingenious partner“ für Industrie und öffentliche Einrichtungen. Dadurch profitieren Doktorand*innen von der Zusammenarbeit und Forschung mit hochspezialisierten Expert*innen und unseren nationalen und internationalen Projektpartnern aus der Industrie oder anderen Forschungsorganisationen.

 

 

 

Unsere PhDs

 

 

"Das AIT bietet ein hervorragendes Umfeld für Doktorand*innen – die Laborinfrastruktur und die wissenschaftliche Betreuung sind exzellent. Besonders positiv ist die ausgeglichene Work-Life-Balance – für Doktoranden wie mich, die schon eine Familie haben, ein großer Vorteil."

- Wisnu Ananda (Center for Energy)

 

 

"Ich bin dankbar dafür, hier am AIT an meiner Dissertation zu arbeiten. Meine Kolleg*innen unterstützen mich hervorragend. Ein großer Vorteil ist, dass ich hier mit Leuten zusammenarbeite, die eine ähnliche wissenschaftliche Denkweise haben und die die Herausforderungen einer Doktorarbeit nur allzu gut kennen."

- Carmina Coronel (Center for Digital Safety & Security)