Papierindustrie am Weg zur Klimaneutralität

AIT präsentiert gemeinsam mit Austropapier das Branchenprojekt DekarPIO

Die österreichische Papierindustrie hat sich zum Ziel gesetzt, noch deutlich vor 2050 als erster Industriezweig des Landes klimaneutral zu werden und profitiert dabei auch von einer mehrjährigen Forschungskooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology (AIT). Im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Austropapier präsentierte Veronika Wilk, Senior Research Engineer am AIT, am 23.April 2024 das Branchenprojekts DekarPIO - Dekarbonisierung der Branche Papier- und Zellstoff-Industrie mittels mathematischer Optimierung.

Mit 16,5 TWh weist die österreichische Papier und Zellstoff Branche einen besonders hohen Energiebedarf für ihre Produktion auf. Im Branchenprojekt DekarPIO entwickelten das AIT Center for Energy und AIT Center for Technology Experience in Kooperation mit den Projektpartnern aus der Papierindustrie und Vertreter:innen des Branchenverbands ein Berechnungstool sowie einen Leitfaden zur Dekarbonsierung der Branche. Das Berechnungstool ermöglicht den Betrieben die Rahmenbedingungen und den Technologieeinsatz für die Dekarbonisierung je nach Standort qualitativ und quantitativ besser bewerten zu können sowie verschiedene Szenarien miteinander zu vergleichen.

Zentrale Frage des Forschungsprojektes ist, wie aktuelle Versorgungskonzepte von Standorten mit fossilen Energieträgern in Zukunft zu CO2-freien Konzepten werden können.

Unter Berücksichtigung der eingesetzten Prozesse, Energieträger und Rohstoffe, ermöglicht das Berechnungstool die Energieversorsorgung für jeden Standort abzubilden, zu parametrieren und zu berechnen. Als klimaneutrale Alternativen werden erneuerbarer Strom, Abwärmeintegration, alternative Brennstoffe wie z.B. erneuerbares Gas und Reststoffe, (Hochtemperatur-) Wärmepumpen oder auch die Nutzung der Tiefengeothermie eingesetzt. Wichtig war bei der Entwicklung des Tools auch die user-zentrierte Gestaltung und Schaffung einer übersichtlichen Oberfläche, die eine einfache Bedienung ermöglicht.

Dekarbonisierungsleitfäden

Im Rahmen des Projekts werden Dekarbonisierungsleitfäden für die teilnehmenden Werke erstellt. Aus den einzelnen Leitfäden wird mithilfe des Berechnungsstools ein Leitfaden zur Dekarbonisierung der gesamten österreichischen Branche abgeleitet. Die Ergebnisse und möglichen Effizienzmaßnahmen identifizieren mögliche unmittelbare Maßnahmen, notwendigen weiteren Forschungsbedarf, die Entwicklung einer Technologiestrategie und legen eine Umsetzungsstrategie fest.

Veronika Wilk, Senior Research Engineer am AIT: „Die Österreichische Papierindustrie hat einen konsequenten Weg der Dekarbonisierung eingeschlagen und macht auf ihrem Weg zur Klimaneutralität große Fortschritte. Durch unser gemeinsames Forschungsprojekt DeKarPIO wird die Branche in der Lage sein, zusätzliche Potentiale zu identifizieren und die Emissionen weiter zu minimieren.“

Finanziert wird das Projekt durch eine Förderung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit dem Programm Collective Research. Das Projekt DekarPIO startete 2021 und dauert bis 2024.

Im AIT Center for Energy arbeiten über 280 Expert:innen an diesem Energiesystem der Zukunft. Das Themenportfolio orientiert sich an drei zentralen Systemen: Öffentliche Energieversorgungssysteme, Industrielle Energiesysteme und Städte & gebaute Umwelt.

Das AIT Center for Technology Experience beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen der Interaktion zwischen Mensch und Technologie. Dabei stehen immer die Anwender:innen im Mittelpunkt. Das Center unterstützt Unternehmen und öffentliche Hand mit neuesten wissenschaftlichen Ansätzen und Methoden bei der Gestaltung einer einzigartigen User Experience für ihre Produkte, Technologien und Services. Auf interdisziplinärem Weg werden mögliche Qualitäten und Formen der Interaktion untersucht und neuartige Methoden und Tools entwickelt. www.ait.ac.at/technology-experience

Mehr Information zum Themenbereich Dekarbonisierung der Industrie: www.ait.ac.at/loesungen/dekarbonisierung-der-industrie-netzero