AIT UND OFFICE FOR COUNTER TERRORISM (UNOCT) FÜHREN CYBER SECURITY TRAINING IN WIEN DURCH

18.04.2024
Cybersicherheitstraining für mehr Widerstandsfähigkeit digitaler Infrastrukturen in globalen Smart Cities

Am 27. und 28. März 2024 führten das Counter Terrorism Preparedness Network (CTPN) und das United Nations Office of Counter Terrorism (UNOCT) in Zusammenarbeit mit dem AIT Austrian Institute of Technology eine strategische, szenariobasierte Table-Top-Übung durch, die auf einen terroristischen Cyberangriff auf kritische Infrastrukturen fokussierte. Die zweitägige Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des AIT Hauptstandorts in Wien statt und umfasste die Teilnahme von acht Städten. Die Übung verdeutlichte die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich die Verantwortlichen in den Städten konfrontiert sehen – in Bezug auf die Verwundbarkeit kritischer Infrastrukturen, tiefgreifende Deepfake/Desinformationskampagnen, sowie die Koordination und Reaktion auf Vorfälle, verstärkt durch neue Bedrohungen ausgehend von generativer Künstlicher Intelligenz (KI). "Wir freuen uns, dass wir die United Nations bei einem so wichtigen Thema unterstützen können. Die Weitergabe unserer Erfahrung und neuer Tools zur Bekämpfung von Cyberangriffen ist eine unserer Kernleistungen", so Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security, AIT. "Wir schätzen die Zusammenarbeit und Unterstützung des AIT bei der Durchführung dieser zweitägigen Übung in Wien sehr. Ihr Wissen und ihre Expertise in diesem Bereich haben zu einer sehr erfolgreichen Übung geführt, die für die teilnehmenden Städte von großem Nutzen war", so Mauro Medico, Direktor des UN Counter Terrorism Centre, UNOCT.

Cybersicherheitstraining für 8 globale Smart Cities

Vertreter aus acht Städten – Barcelona, Brüssel, Kopenhagen, London, New York City, Seoul, Singapur und Stockholm – nahmen an der szenariobasierten Table-Top-Übung teil. Chief Information Officers (CIOs), Chief Information Security Officers (CISOs), Cybersicherheitsspezialist:innen und Strafverfolgungsbehörden sowie Terrorismusbekämpfungsexpert:innen tauschten sich über bewährte Praktiken der Informationssicherheit zum Schutz kritischer Infrastrukturen aus. Sie untersuchten Reaktionsstrukturen, Fähigkeiten und Eventualitäten im Rahmen der Szenarioübung.

International anerkanntes Cyber Security Training Center

Das AIT Austrian Institute of Technology hat sich eine weltweit anerkannte Position als Kompetenzzentrum für Cybersicherheitstrainings für digitale Infrastrukturen erarbeitet. Die leistungsstarke und moderne AIT Cyber Range unterstützt Cyber Security Trainings für IT- und OT-Systeme zur Kompetenzentwicklung und zum Kapazitätsaufbau für Betreiber:innen kritischer Infrastrukturen, Systementwickler:innen, Behörden, Großunternehmen und KMUs.

Das AIT ist weltweit das erste IAEA Collaborating Centre für Cyber Security Trainings für die International Atomic Energy Association (IAEA). Es ist auch Trainingspartner für das World Institute for Nuclear Security (WINS) und unterstützt die nationalen KSÖ-Cybersicherheitsübungen für österreichische Betreiber:innen kritischer Infrastrukturen und Behörden.

Weitere Informationen: