AIT leitet das EU Projekt SAGROPIA für umweltfreundlichen Pflanzenschutz

29.03.2024
Neue Wege im Kampf gegen Schädlinge durch biobasierte Pestizide

Das AIT Austrian Institute of Technology macht mit dem EU Projekt SAGROPIA, finanziert durch Horizon Europe, einen wichtigen Schritt zur Reduzierung des Einsatzes chemischer Pestizide in der Landwirtschaft. Mit beginn des Projekts Anfang des Jahres wurde der Grundstein für eine fünfjährige Forschungs- und Innovationsarbeit gelegt. Ziel ist es, durch die Entwicklung biobasierter Pestizide, eine nachhaltigere Agrarwirtschaft in Europa zu fördern.

Chemische Pestizide belasten Umwelt und Gesundheit

Der weit verbreitete Einsatz chemischer Pestizide in der Landwirtschaft hat zunehmend negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit gezeigt. Die EU-Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ fordert daher eine drastische Reduzierung solcher Mittel, um die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Agrarproduktion zu verringern.

SAGROPIA - Mikrobiome als Pestizide

Das SAGROPIA-Projekt verfolgt den Ansatz, herkömmliche chemische Pestizide durch biobasierte und risikoarme Alternativen zu ersetzen. Durch die Entwicklung und den Einsatz dieser neuen Pestizide in der Kartoffel- und Zuckerrübenproduktion zielt das Projekt darauf ab, den Chemikalieneinsatz um 50% zu reduzieren und gleichzeitig die Ertragsqualität und -menge zu sichern.

Mit einem Budget von 6 Millionen Euro und einem Konsortium bestehend aus 10 Partnern aus 8 Ländern, darunter sieben EU-Mitgliedstaaten und die USA, stellt SAGROPIA eine umfassende Initiative zur Neugestaltung des Pflanzenschutzes dar. Die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern ermöglicht die Durchführung partizipativer Feldversuche und gewährleistet eine ganzheitliche Bewertung der entwickelten Lösungen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit.

Unter der wissenschaftlichen Koordination von Dr. Günter Brader, Competence Unit Bioresources des AIT Center for Health und Bioresources, bringt das AIT seine Expertise in die Entwicklung und Erprobung der neuen Pestizide ein. Das AIT leistet damit einen entscheidenden Beitrag zum Projekt, indem es seine führende Rolle in der europäischen Agrarforschung und Innovation unter Beweis stellt. Mit RTDS, einer der führenden wissenschaftlichen Beratungsagenturen für EU-Finanzierungen, liegt auch die Gesamtkoordination des Projekts in österreichischer Hand.

Das Ziel: Klimaneutrale Agrarproduktion

Das SAGROPIA-Projekt bietet eine zukunftsorientierte Perspektive für die Landwirtschaft, die auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgerichtet ist. Durch die Förderung biobasierter Pestizidlösungen setzt es einen wichtigen Schritt in Richtung einer resilienten und klimaneutralen Agrarproduktion, die sowohl produktiv als auch umweltverträglich ist.

Mehr Informationen: https://www.rtds-group.com/services/sagropia/