Muss Grundlagenforschung „angewandter“ werden?

25.03.2024
Matthias Weber diskutiert bei Breakout-Session im Rahmen des „FWF think.beyond Summit"

Eine Breakout-Session im Rahmen des „think.beyond Summit“ widmete sich dem ökonomischen Nutzen der Grundlagenforschung und damit dem Verhältnis von Wissenschaft und Anwendung. Es stellte sich heraus: Die vermeintlichen Gegensätze sind keine. Eine der größten Herausforderungen der Zukunft ist die Beschleunigung der technologischen Entwicklung.

Bei der Breakout-Session „Von der Idee zur Innovation: Wie exzellente Forschung Österreichs Zukunft sichert" diskutierten Matthias Weber (Head of Center for Innovation Systems and Policy, AIT Austrian Institute of Technology), Ruth Breu (Informatikerin, Universität Innsbruck), Christoph Neumayer (Generalsekretär Österreichische Industriellenvereinigung), Gabriel Felbermayr (Direktor WIFO) mit FWF-Präsident Christof Gattringer.

„think.beyond“ – der Name der neuen Dialogplattform des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF enthält bereits deren Programm und Ziel: Im Austausch mit den Stakeholdern des österreichischen Forschungs- und Innovationsystems will das Format neue Wege und Modelle zur Verbesserung desselben jenseits des Altbekannten identifizieren und kritisch diskutieren.

Mehr darüber