AIT trauert um den langjährigen Wegbegleiter Dr. Richard Schenz

03.03.2023

Das AIT Austrian Institute of Technology trauert um Dipl.-Ing. Dr. Richard Schenz, der kürzlich im 83. Lebensjahr verstorben ist. Schenz war in seinen zahlreichen Funktionen, die er über Jahrzehnte in öffentlichen Leben und der Industrie Österreichs ausgeübt hat, ein langjähriger Wegbegleiter des Instituts. Von Februar 2002 bis März 2006 war Schenz Vorsitzender des Aufsichtsrates der damaligen Austrian Research Centers (ARC), einer der Vorgängerorganisationen des heutigen AIT.

Damit kehrte Schenz in gewisser Weise auch an den Ausgangspunkt seines beruflichen Weges zurück: Er hatte an der TU Wien Technische Physik studiert und sich bei seiner Diplomarbeit im seinerzeitigen Seibersdorfer Reaktorzentrum mit dem Thema Kernphysik beschäftigt. Nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit wechselte Schenz dann 1969 in die OMV, wo er seit 1988 im Vorstand und seit 1992 als Generaldirektor tätig war. Parallel dazu engagierte er sich auch in der Industriellenvereinigung (IV), konkret als Präsident der IV Wien und als Mitglied des IV-Bundesvorstandes. In laufendem Austausch, sowohl fachlich als auch persönlich, war Schenz mit dem AIT-Management in seiner Funktion als Leiter des Infrastrukturausschusses der IV.

Öffentliche Ämter übte Schenz auch nach dem Wechsel in den Ruhestand 2001 bei der OMV aus, etwa als Vizepräsident der Wirtschaftskammer (2000– 2022), als Kapitalmarktbeauftragter der Bundesregierung (2002–2012) oder eben als Aufsichtsratschef der ARC.

Unsere Anteilnahme gehört seinen Angehörigen.

Anton Plimon, Wolfgang Knoll, Managing Directors AIT Austrian Institute of Technology