NICOLE BROSCH VERTRITT AIT BEI DER INTERNATIONAL SUMMER ACADEMY IN ENGINEERING FOR WOMEN

04.08.2021

Die „International Summer Academy in Engineering for Women“ verbindet Theorie mit praktischer Erfahrung in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Ein interdisziplinäres Team der Fachhochschule Oberösterreich sowie aus anderen Universitäten und Organisationen – so auch dem AIT Austrian Institute of Technology - gibt wissenschaftliche und technische Hintergrundinformationen im Rahmen von Vorträgen und Workshops. Neben der Wissensvermittlung in diesen Bereichen behandelt die Summer Academy soziale, interkulturelle und geschlechtsspezifische Aspekte. Die Forscher*innen thematisieren die Auswirkungen moderner Technologien auf die Gesellschaft und diskutieren mit den Teilnehmerinnen aus aller Welt über Rollen und Chancen von Frauen in der Wissenschaft.

Angehende Technikexpertinnen aus 7 verschiedenen Ländern erhalten Einblicke in die tägliche Arbeit der AIT Forscherin Nicole Brosch

Beim informellen “Science Café“ stellten sich u.a. Nicole Brosch (AIT, High-Performance Vision Systems) und Katharina Pollack (ÖAW, Institut für Schallforschung) den Fragen des jungen Publikums. Beide Forscherinnen waren auch in ihrer Funktion als Vertreterinnen des IEEE WIE Austria beim Austausch dabei. „Das Science Café war informell. Das ist meiner Meinung nach auch wichtig, damit sich die jungen Frauen öffnen und ihre Fragen stellen. Wir haben über unseren Werdegang und aktuelle Forschungsthemen gesprochen, aber auch über unsere Erfahrungen als Frau in der Technik und wie unser Arbeitsalltag aussieht. Wir wurden auch gefragt, was aus unserer Sicht die Vorteile und Nachteile vom Arbeiten in einer Forschungs- vs. Industrieumfeld sind usw. Diese Reflexion ist auch für uns immer wieder wichtig. Wir haben uns gefreut, dass wir nicht nur erzählen, sondern auch beraten konnten,“ erklärt Nicole Brosch.

Mehr Informationen über

IEEE WIE Austria
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist eine der größten Organisationen weltweit, die sich der Weiterentwicklung von Technologien widmet. Mit Women in Engineering (WIE) verfügt das IEEE über eine Berufsorganisation, die sich speziell für die Förderung von Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen einsetzt und Mädchen weltweit dazu inspiriert, eine Karriere im Ingenieurwesen zu verfolgen. Eine der Mitbegründerinnen der Austria Section der IEEE Women in Engineering ist die Forscherin Nicole Brosch. Sie arbeitet in der Forschungsgruppe High-Performance Vision Systems am AIT Center for Vision, Automation & Control.

ISAE4W - International Summer Academy in Engineering 4 Women
Die “International Summer Academy in Engineering for Women” wurde 2021 bereits zum 7. Mal abgehalten. Die alljährliche Verantstaltung richtet sich speziell an weibliche Schülerinnen und Studierende weltweit und gibt Einblicke in verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften und Technik. Die Teilnehmerinnen aus aller Welt besuchen gemeinsam Seminare, Workshops und Exkursionen, arbeiten in interdisziplinären und multinationalen Teams an einer Projektarbeit und werden so für ein (weiterführendes) Studium im MINT-Bereich begeistert.
www.fh-ooe.at/isae4w/

FH Oberösterreich
Die FH Oberösterreich bietet ihren 6000 Studierenden über 60 praxisnahe und international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudien in den Bereichen Informatik, Kommunikation & Medien (Hagenberg), Medizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaft (Linz), Wirtschaft & Management (Steyr) sowie Technik und Angewandte Naturwissenschaften (Wels). Als forschungsstärkste Fachhochschule legt die FH Oberösterreich größten Wert auf die Vernetzung von Forschung und Lehre sowie auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft. 99% der Absolvent*innen haben nach Abschluss einen Job, 80% der Studierenden bewerten im Vergleich zu anderen Hochschulen Österreichs die FH OÖ mit Top- bzw. überdurchschnittlich guten Leistungen.
www.fh-ooe.at/