Ideen Lab 4.0

25.02.2019
Pilot-Ausschreibung der FFG - Projekt akzeptiert
Simone Kriglstein

Simone Kriglstein vom AIT Center for Technology Experience ist Expertin für Human Computer Interaction and Video Games Research

Die Pilot-Ausschreibung Ideen Lab 4.0 ermöglicht eine neuartige Herangehensweise, um kooperative Vorhaben in interdisziplinären Konsortien zu generieren und umzusetzen. In wenigen Tagen geht es von der Ideenentwicklung zur Teamfindung, weiter zur Planung der Vorhaben bis hin zur Einreichung & Förderungsempfehlung. Der Pilot unterstützt die Bildung interdisziplinärer Kooperationsbeziehungen mit neuen Partnern entlang einer gesellschaftlich & für den Innovationsstandort relevanten Fragestellung.

112 BewerberInnen haben sich für die Teilnahme an dem fünftägigen IDEEN LAB 2018 beworben. Eine international besetzte Jury wählte aus der großen Anzahl sehr guter Bewerbungen 30 Personen aus. Darunter auch Simone Kriglstein, AIT Expertin für Human Computer Interaction and Video Games Research am Center for Technology Experience.

Im Februar 2019 wurden nun drei der Projekte genehmigt. Darunter auch jenes Projekt, welches von den Partnern 4dimensions GmbH, der Polycular OG, dem Institut für Höhere Studien, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und dem AIT durch Simone Kriglstein erarbeitet wurde. Bei diesem Projekt wird der Einsatz von Gaming und Virtual Reality für den Trainingsbereich untersucht.

Weitere Informationen zum Ideen Lab 4.0 der FFG:

AIT-Kontakt: Simone Kriglstein