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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Auto: Gutes Image

  • Häufige Nutzung
  • Zeitgemäßes Verkehrsmittel
  • Sicher, flexibel und komfortabel

Carsharing: Weniger gutes Image

  • Keine Option, man will das Auto besitzen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Durchschnittlich geeignet

    • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
    • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
    • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
    • Noch eher werden Mobilitätsinformationen in gedruckter Form verwendet

 

3. Argumentationslinien für Autoalternativen

  • Hohe Kosten (viele versteckte Kosten, Kostenanstieg ist zu erwarten)
  • Gesundheit (Autofahren ist schlecht für die Gesundheit)

 

4. Beispiele

  • „Offline“-Informationsangebote: Park and Ride Informationsbroschüren etc.
  • Informationskampagne: Wie können Kosten gespart werden,…
  • Klassische Kampagne z.B.: Plakatkampagne

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits bzw. der Nachteile, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
    (weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch
  • Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)