Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Großes Interesse an:

  • Alternativen Fortbewegungsmitteln
  • Sharing Konzepten (Car- bzw. Bike Sharing, Fahrgemeinschaft)

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv, auch über Printmedien

 

3. Argumentationslinien

  • Flexibilität (Carsharing bietet bei Bedarf z.B. Stauraum)
  • Innovation, Neuentwicklung

 

4. Beispiele

  • Plakatkampagne
  • Informative Artikel in klassischen Printmedien

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig