Ein Green Deal für Europas Batterieproduktion

21.05.2024
Projekt STREAMS: Damian Cupid im Gespräch mit der „Presse“

„Es geht darum, wie wir Ressourcen aus Europa nachhaltig in die Lieferkette von Batteriematerial integrieren“, sagt AIT-Wissenschaftler Damian Cupid über das Forschungsprojekt STREAMS. Das im Rahmen von HORIZON EUROPE geförderte und vom AIT Austrian Institute of Technology geleitete Projekt verfolgt das Ziel, durch die Entwicklung flexibler und skalierbarer Technologien die europäische Lieferkette zu stärken, die Abhängigkeit von importierten Rohstoffen zu verringern und kreislaufwirtschaftliche Ansätze in der Batterieproduktion zu fördern. Ein besonderes Augenmerk legt STREAMS auf die nachhaltige Herstellung von Anoden- und Kathodenaktivmaterialien, um so Europas strategische Autonomie und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

„Die Presse“ hat nun mit Damian Cupid gesprochen: