Prof. DI Dr. Winfried Neuhaus wurde in die Österreichische Kommission für Tierversuchsangelegenheiten bestellt

14.05.2024
AIT Principal Scientist, Center for Health and Bioresources, Competence Unit Molecular Diagnostics, wird zur Unterstützung innovativer Forschungsmethoden bis 2028 ernannt

Prof. DI Dr. Winfried Neuhaus wurde als Mitglied in die österreichische Kommission für Tierversuchsangelegenheiten berufen. Sein Engagement für die Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen hat ihn zu einer Schlüsselfigur im 3R-Bereich (Replace, Reduce, Refine) gemacht. Diese Berufung bis 2028 markiert einen wichtigen Schritt zur weiteren Implementierung verbesserter Forschungspraktiken in Österreich.

Neuhaus bringt eine reiche Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von 3R-Methoden mit, die darauf abzielen, human relevantere Alternativen zu Tierversuchen zu entwickeln. Seine Arbeit hat nicht nur in Österreich, sondern auch international Anerkennung gefunden. In seiner neuen Rolle wird Prof. Neuhaus dazu beitragen, die Richtlinien und Praktiken in Bezug auf Tierversuche zu überwachen und zu verbessern. Neuhaus zu seiner neuen Position: "Es ist eine große Ehre und Verantwortung, diese Rolle zu übernehmen. Ich hoffe, mit meiner Erfahrung im 3R Bereich meinen Beitrag in der Kommission für Tierversuchsangelegenheiten leisten zu können, um sicherzustellen, dass die besten Methoden für die jeweiligen Forschungsfragestellungen eingesetzt werden."

Mit der Bestellung von Prof. Neuhaus in die Kommission setzt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ein starkes Zeichen für den Fortschritt in der wissenschaftlichen Forschung unter Einhaltung ethischer Standards. Die Amtszeit von Neuhaus bis Ende 2028 verspricht die Berücksichtigung von innovativen Entwicklungen im Bereich der Forschungsmethoden, die den Einsatz von Tieren in grundlagenwissenschaftlichen Experimenten reduzieren könnten.

Mehr zur Arbeit von Winfried Neuhaus: https://www.ait.ac.at/themen/molecular-diagnostics/biologische-barrieren

AIT Principal Scientist Winfried Neuhaus ist Experte für Biologische Barrieren, Competence Unit Molecular Diagnostics des AIT Center for Health and Bioresources, hält die erste Professur in Österreich für Alternativen zu Tierversuchen (3Rs und NAMs) an der DPU Krems und setzt sich in vielen Bereichen für 3R ein, etwa als Präsident der EUSAAT.