Speeddating mit ForscherInnen und SchülerInnen

02.04.2015
Maciej Kwapisz, Scientist des AIT Mobility nahm teil

Am 24. März 2015 organisierte die Initiative fti...remixed des bmvit ein Speeddating mit ForscherInnen und SchülerInnen der Oberstufe im Austria Center Vienna in Wien.

In Form von "thematischen Stationen" wurden die ForscherInnen über Forschungsthemen, Schwerpunkte der Forschung, aktuelle Projekte etc. von verschiedenen Schülergruppen in „Dates“ interviewt.

Maciej Kwapisz, AIT Mobility, berichtete in der Eröffnungsrunde über seinen Forschungsbereich Transportation Infrastructure Technologies, in dem es u.a. um Brücken-Monitoring, Lebenszyklusanalysen und Erdbeben-Analysen geht. Als Forschungsgegenstand präsentierte er einen Beschleunigungssensor, der als Beispiel eines Überwachungssystems einer Brücke diente. „Eine Kette von solchen Sensoren, kann in Verbindung mit numerischen Analysen über die entstehenden Schäden rechtzeitig informieren.“

Dipl. -Ing. Maciej Kwapisz
Maciej Kwapisz graduierte an der Technischen Universität in Krakau (Polen) als Bauingenieur, mit dem Spezialgebiet Konstruktionstheorie. Seine Masterarbeit hat er im Jahr 2008 während seines Auslandsemesters an der TU Wien geschrieben. Das Thema war Brandschutz einer Stahlkonstruktion. Seit 2009 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Transportation Infrastructure Technologies, im AIT Mobility Department, tätig. Er ist technischer Experte auf dem Gebiet der Baudynamik und Erdbebenuntersuchung. Maciej Kwapisz arbeitete bereits an mehreren Projekten im Bereich Lebenszyklusanalysen und Erdbeben-Analysen von Gebäuden, Brücken und Lärmschutzwänden. Er ist Spezialist für die Analyse von Finite Element Methode.

fti..remixed Speeddating
Speeddating Fotos