AIT auf internationaler Bildverarbeitungsmesse - Vision 2014

Nov 04
Die Vision ist die bedeutendste und weltgrößte Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung.

Die VISION, Weltleitmesse der Bildverarbeitung, ist der Marktplatz für Komponenten-Hersteller, aber auch Plattform für System-Anbieter und Integratoren. Darüber hinaus informieren sich OEMs, Maschinenbauer und Systemhäuser über die neuesten Innovationen aus der Welt der Bildverarbeitungskomponenten.

Die ExpertInnen des AIT Safety & Security Departments werden auf einem eigenen Stand (Nr. 1D82) Technologien aus den Research Services High-Performance Vision, 3D Vision and Modelling, New Sensor Technologies und Intelligent Camera Networks präsentieren.

• Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
    Innovatives 3D Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen entwickelt!

Künftig werden Straßenbahnen in der Lage sein, Hindernisse zur erkennen und ihr Gefahrenpotenzial korrekt einzuschätzen. Ein speziell für den Einsatz bei leichten Schienenfahrzeugen wie z.B. Straßenbahnen entwickeltes optisches 3D-Sensorsystem macht diese künftig vorausschauend, intelligent und damit noch sicherer.

Entwickelt wird dieses neue Sicherheitssystem für Straßenbahnen vom AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit Bombardier Transportation am Standort Wien, wo auch das Bombardier- Kompetenzzentrum für Stadt- und Straßenbahnen ansässig ist.

• High-Dynamic-Range (HDR) Navigationssystem
    3D 360° Panoramakamera für mobile Roboter!

Die High-Dynamic-Range Panoramastereokamera dient zur Erfassung von Echtzeit 3D 360° Panoramaaufnahmen. Sie wurde zur Verbesserung der Fähigkeiten von mobilen Robotern (sicherer Einsatz bei Navigation und Erkundung, Sicherheitsüberwachung, etc.) entwickelt. Durch den hohen Dynamik-Bereich ermöglicht der Sensor auch Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen.

• Innovationen für Aufgaben, bei denen das menschliche Auge zu langsam ist
    Neue Wege in der Aufnahmetechnik mit Zeilenkameras!

Die AIT-ExpertInnen der Hochleistungsbildverarbeitung arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich an Lösungen für diese stetig steigenden Herausforderungen.

W
    eltweit schnellster Zeilensensor. Ein aktuelles Beispiel für Schlüsseltechnologien in diesem Kontext stellt ein neuartiger am AIT entwickelter Hochgeschwindigkeitssensor für Zeilenkameras mit bis zu 200 kHz (True RGB) bzw. 600 kHz (Grauwerte) dar. Der Sensor erlaubt beispielsweise Farbaufnahmen mit einer Auflösung von 0,05mm bei einer Transportgeschwindigkeit von 36 km/h. Für Aufgaben bei der hohe Geschwindigkeiten notwendig sind, ist  beispielsweise bei 300 km/h eine Bildauflösung von 0,4 mm erreichbar.

• Schutz von hochfrequentierten Infrastrukturen
    AIT-Forschung für die Europäische Grenzkontrolle der Zukunft!

Die steigende Zahl an Flugpassagieren stellt neue Anforderungen an die Grenz- und Sicherheitskontrollen in Flughäfen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde im österreichischen Sicherheitsforschungsprojekt “Future Border Control (FBC)” (gefördert im Sicherheitsforschungsförderprogramm KIRAS des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie) ein System zur automatisierten Grenzkontrolle entwickelt, das selbstständige Grenzabfertigung ermöglicht und einen gleichzeitig hohen Sicherheitsstandard gewährleistet.

Darüber hinaus bildete das Ende 2013 abgeschlossene Projekt die Grundlage für „FastPass“, das als erstes EU-Sicherheitsforschungsprojekt von einer österreichischen Forschungsinstitution (AIT) mit 27 Partnern koordiniert wird. In dem parallel laufenden EU-Projekt „MobilePass“ arbeiten die AIT-ExpertInnen zudem an einer Technologie, die eine Smartphone-fähige Grenzabfertigung ermöglichen sollen.

• Scientific Vision Days“ – Technologie-Vorträge am Stand (05./06. November 2014)

Wir laden Sie auch dieses Jahr wieder herzlich ein, Vorträge von ExpertInnen aus Industrie und Wissenschaft über neueste Technologien der industriellen Bildverarbeitung direkt am AIT-Stand 1D82 zu besuchen. Programmdetails werden auf der Messe sowie in Kürze unter www.ait.ac.at/svd bekannt gegeben!

Kostenlose Eintrittstickets für die Messe oder weitere Informationen erhalten Sie von Michael Mürling unter +43 (0)50550 4126 oder via michael.muerling(at)ait.ac.at.

Termin: 04. - 06. November 2014, Stuttgart

Link: