TILAK gewinnt E.T Award 2014

01.07.2014
Die Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH (TILAK) gewinnt den renommierten eHealth & Telemedizin Award 2014

Die Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH (TILAK) hat mit der Gesundheitsinitiative "HerzMobil Tirol" beim diesjährigen „eHealth Summit Austria“ den begehrten E.T. Award für innovative Patientenkommunikation gewonnen. Ziel der Initiative ist es, das Versorgungsmodell für Patienten mit Herzschwäche auf eine völlig neue Basis zu stellen. Durch den Einsatz von "TMScardio", einem am AIT Austrian Institute of Technology entwickelten Telemonitoring System, soll Patienten ein einfaches Erfassen von Vitaldaten (Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz etc.) ermöglicht und ein direkter Dialog mit medizinischen Betreuern wie z.B. Klinikärzten, Haus- und Fachärzten sowie Pflegepersonal gefördert werden.

Von ausschlaggebender Bedeutung für den Zuschlag waren die zentralen Vorteile der aktiven Patientenintegration sowie die Unterstützung des Kollaborationsnetzwerkes bestehend aus Klinikern, niedergelassenen Ärzten und HI-Schwestern/Pflegepersonen. Durch engmaschiges Monitoring und - im Bedarfsfall - zeitnahe Einleitung von Vorsorgemaßnahmen kann das Risiko für kritische und kostenintensive Notfälle reduziert werden. Telemonitoring-Anwendungen haben damit das Potential, einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems in Richtung leistbare, und präventionsorientierte Lösungen, zu liefern.

Einen aktuellen Beitrag über das Gewinnerprojekt HerzMobil Tirol finden Sie hier.