European Manufacturing Survey

Der European Manufacturing Survey (EMS) wird seit 2001 von einem Konsortium aus Forschungsinstituten und Universitäten mehrerer europäischer und außereuropäischer Länder organisiert. EMS erfasst die Nutzung technischer und organisatorischer Innovationen in der Produktion und die damit erzielten Verbesserungen der Leistungsfähigkeit in der Sachgütererzeugung. In Österreich wird die Erhebung vom AIT Center for Innovation Systems & Policy durchgeführt.

Die letzte Erhebung fand im Sommer 2022 statt.

Die Ergebnisse bieten sowohl der Industrie als auch politischen Entscheidungsträger*innen wichtige Informationen, um notwendige Entscheidungen zu treffen, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Digitalisierung, Robustheit und Ökologisierung industrieller Produktionsprozesse und den damit geänderten Anforderungen an den Wirtschaftsstandort Österreich.

Hintergrund

Innovationen sind für das Unternehmenswachstum und die Fähigkeit, Arbeitsplätze zu sichern von entscheidender Bedeutung. Innovationen können sich dabei auf neue oder verbesserte Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsformen oder Marketing- und Vertriebsmethoden beziehen. Entsprechend wird die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nicht nur über die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch durch die entsprechenden Erstellungsprozesse bestimmt. Produktionskosten, Lieferflexibilität oder Qualität sind hier wichtige Erfolgsfaktoren. Verschiedene nationale sowie internationale Erhebungen versuchen, die Innovationsaktivitäten von Unternehmen zu erfassen, Unterschiede zwischen einzelnen Sektoren oder Regionen aufzuzeigen und verschiedene Länder miteinander zu vergleichen. Dabei liegt der Schwerpunkt zumeist auf der Messung von Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen. Prozessinnovationen werden kaum oder wenig detailliert erhoben und analysiert.

Um diese Lücke zu schließen und vorliegende Erhebungen zu ergänzen, entwickelte das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) 1993 die Erhebung Modernisierung der Produktion. Das AIT Austrian Institute of Technology ist seit 2003 an der Erhebung beteiligt. Ziel ist es, einen Kern von Fragen in allen Partnerländern zu nutzen und somit international vergleichbare Daten zu erheben. Damit werden international vergleichende Analysen möglich.

Internationale Partner

Der EMS wird von einem Konsortium aus 19 Forschungsinstituten und Universitäten verschiedener europäischer und außereuropäischer Länder getragen. Die Koordination liegt beim Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI). Dem EMS–Netzwerk angeschlossen sind derzeit Deutschland, Dänemark, Finnland, Kroatien, Italien, Litauen, Lettland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, die Schweiz, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, und Tschechien. Durch die Kooperation ist es möglich, Informationen zum Einsatz innovativer Organisations- und Technikkonzepte bei der Herstellung von Produkten und Dienstleistungen sowie Leistungsindikatoren wie Produktivität, Flexibilität und Qualität von rund 4.000 europäischen Firmen des produzierenden Gewerbes für Analysen aufzubereiten.