Die VISION gehört zu den weltweit wichtigsten Leitmessen in der Bildverarbeitungsbranche. Sie ist ein Treffpunkt für viele internationale Unternehmen und ein wichtiger Ankerpunkt um den Besuchern aus aller Welt die neuesten Prototypen und Innovationen zu präsentieren
Folgende Innovationen wurden vom AIT Austrian Institute of Technology präsentiert (Auszug):
Weltweit schnellster Zeilensensor
Mit diesem Meilenstein für die Produktionsindustrie werden z.B. selbst kleinste Haarrisse auf Oberflächen detektiert. Darüber hinaus sind mit dem Sensor auch Inspektionsgeschwindigkeiten von 300km/h erreichbar! Der Hochgeschwindigkeitssensor wurde in Kooperation mit Fraunhofer IMS entwickelt.
3D Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen
Gemeinsam mit Bombardier wurde das weltweit erste optische 3D Fahrerassistenzsystem entwickelt, mit dem Straßenbahnen künftig vorausschauend, intelligent und damit noch sicherer werden.
3D 360° Panoramakamera
Mit diesem High-Dynamic-Range (HDR) Navigationssystem, das selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen zuverlässig arbeitet, können Roboter z.B. bei Waldbränden für die Erkundung und Erstellung von Lagebildern eingesetzt werden, ohne dass sich Menschen den Gefahrenzonen selbst nähern müssen.
FastPass - Europäische Grenzkontrolle der Zukunft
Im Rahmen eines internationalen Europäischen Forschungsprojektes wird unter AIT-Führung ein System zur automatisierten Grenzkontrolle entwickelt, das selbstständige Grenzabfertigung ermöglicht und einen gleichzeitig hohen Sicherheitsstandard gewährleistet. Das sogenannte eGate soll künftig bei allen Arten von Grenzübergängen – Luft, Land, Wasser – eingesetzt werden können.
Scientific Vision Days
Am 05. und 06. November 2014 lädt AIT wieder zu den traditionellen Impulsvorträgen am eigenen Messestand (Nummer 1D82, Halle 1) ein. Unter dem Motto „Scientific Vision Days“ präsentieren ExpertInnen aus Industrie und Forschung neueste Innovationen aus dem Bildverarbeitungsbereich.