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Risikoabschätzung und virtuelle Unfallhäufungsstellenanalyse

Mit den am AIT entwickelten Analyse- und Simulationstools lassen sich Zusammenhänge zwischen Straßenparametern, Fahrdynamik und Unfallgeschehen objektiv untersuchen. Die Grundlage für die computergestützte Risikoabschätzung bilden Trassierungs- und Fahrbahnzustandsdaten, die vom mobilen Hightech-Messgerät RoadSTAR erhoben werden.

Mit dem Risikoanalysetool MARVin werden diese Straßenparameter mit Unfalldaten aus den letzten Jahren verknüpft. Durch komplexe mathematische und statistische Analysen ist es den ExpertInnen gelungen, grundlegende Zusammenhänge zwischen Straßenparametern und Unfallrisiko zu erkennen und objektiv zu beurteilen. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten zur Risikoabschätzung und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Gleichzeitig ist es möglich, weitere Daten, wie zum Beispiel Wetter- und Verkehrsinformationen, einzubinden.

Computergestützte Risikobewertung und Unfallprävention

  • Simulationsgestützte Ermittlung von Unfallursachen auf Basis von Straßenzustand, Fahrbahngeometrie und Fahrdynamik.
  • Erstellung detaillierter Unfallstatistiken mit grafischer Darstellung der Unfalleigenschaften und des Unfallrisikos in digitalen thematischen Karten.
  • Prognose des Unfallrisikos und Vorschläge für gezielte Maßnahmen zur wirksamen Unfallprävention.
  • Auf Basis der Parameter bekannter Unfallhäufungspunkte können mittels Algorithmen potenzielle Gefahrenstellen gleicher Art im Straßennetz erkannt werden.
  • Simulationsergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung und Optimierung von Fahrzeugsensoren bei kritischen Fahrmanövern.