Direkt zum Inhalt
AIT Logo

Mikrostruktur- simulation

Wire-Arc Additive Manufacturing Simulation

Vorhersage von relevanten Prozessgrößen (Bauteil-Temperatur, Verzug, Eigenspannungen) mittels FEM

CFD-Abkühlsimulation

Kühlmechanismen inklusive Phasenübergängen des Kühlfluids bilden die Randbedingung für eine definierte Erstarrung.

Simulation von Schmelze-Zufuhrsystemen

Schmelze-Zufuhrsysteme haben einen erheblichen Einfluss auf die Prozessstabilität in der Leichtmetallherstellung.

Strangguss- simulation

Gruppenfoto

Forschungsteam Numerical Simulation

Mehr zu dem Thema:

Leichtmetallforschung: Wenn jedes Gramm zählt

APA-Science war zu Besuch am LKR Ranshofen und hat sich von den zahlreichen Leichtbmetall-Innovationen überzeugt. Highlight war die Demonstration des Schweißbrenners im neuen Additive-Manufacturing-Laboratory.

Startschuss für die WAAM-Forschung: die smarte Draht-Fertigungsroute am LKR

In der LKR eigenen Draht-Fertigungsroute werden nach der Legierungsentwicklung zunächst kleine Mengen an Schmelze zu Bolzen abgegossen, die dann in der eigenen Strangpresse zu Einzeldrähten umgeformt, verbunden und gereinigt aufgespult werden.

Auf der Suche nach den Werkstoffen der Zukunft

LKR erforscht Leichtmetalle für zukünftige industrielle Anwendungen

Image Bild

The Profil & Highlights 2018/19

WAAM von lightweight components für die Mobilität von morgen

Der LKR-Forschungsbereich "Werkstoffbasiertes Strukturdesign" entwickelt unter Einsatz von Leichtmetallen Bauteile und Bauteilsysteme mit höchstmöglicher Performance und maximalem Leichtbaupotenzial.

TOMORROW TODAY 02/2018

20 JAHRE FORSCHUNG FÜR DEN INNOVATIVEN LEICHTBAU

Mitte Juni fanden bereits zum 10. Mal die Ranshofener Leichtmetalltage in Linz statt.

"Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel!"

Image Bild

TOMORROW TODAY 01/2018

AIT@TRA 2018: A digital era for transport

Die TRA (Transport Research Arena) 2018, die größte europäische Verkehrsforschungs- und Technologiekonferenz, findet heuer erstmals in Wien statt und das AIT trägt die wissenschaftliche Verantwortung für diese Tagung.

AIT Logo

TOMORROW TODAY 03/2017

High Tech Materialien für die additive Fertigung

Leichtmetall-Legierungen werden künftig eine noch größere Rolle in der industriellen Fertigung spielen.