Hintergrund
Innovationen und neue Technologien sind längst auch im Dienstleistungssektor die treibende Kraft hinter dem Wachstum vieler Firmen. Besonders wissensintensive Dienstleistungen sind in den letzten Jahren deutlich schneller als andere Bereiche der Wirtschaft gewachsen.
Dienstleistungsinnovationen unterscheiden sich jedoch in einigen wichtigen Punkten von Innovationen in der Industrie:
- Sie basieren oft weniger auf Forschung und Entwicklung, sondern auf die Anwendung externen Wissens oder Investitionen in neue Ausrüstung.
- Der Schutz des intellektuellen Eigentums ist für Dienstleistungsinnovationen schwieriger, deshalb patentieren Dienstleistungsfirmen seltener.
- Neue Dienstleistungen lassen sich oftmals nicht beliebig vervielfältigen, sodass ihre Skalierbarkeit durch das verfügbare Humankapital im Unternehmen begrenzt ist.
- Dadurch kommt der Entwicklung der Kenntnisse und Fähigkeiten in Dienstleistungsunternehmen eine noch höhere Bedeutung zu als in der Industrie.
- Dienstleistungsinnovationen werden in immer mehr Industrieunternehmen zu einem wichtigen Bestandteil der Produktportfolios.
Projekte
AIT hat in verschiedenen Projekten Innovationsaktivitäten im Dienstleistungssektor und Dienstleistungsinnovationen in der Industrie untersucht:
- Dienstleistungslandschaft in Österreich
- The Contribution of Public and Private Services to European Growth and Welfare, and the Role of Public-Private Innovation Networks (ServPPIN). A collaborative research project co-financed by the EU 7th Framework Programme.
- EU wholesale trade: Analysis of the sector and value chains. Study for the European Commission, DG GROWTH, Brussels.
- Convergence of knowledge intensive sectors and the EUs external competitiveness. Background Report for the 2011 European Competitiveness Report. European Commission, DG Enterprise and Industry.
- Social Innovation: Driving Force of Social Change (SI-DRIVE). A collaborative research project co-financed by the EU 7th Framework Programme.