Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Europeana Sounds

Das Projekt Europeana Sounds verbesserte die Möglichkeiten für den Zugang zu und die kreative Weiterverwendung von Europeanas Audio- und audiobezogenen Inhalten. Das Projekt baute ein nachhaltiges, den Bedürfnissen des öffentlichen Publikums, der Kreativwirtschaft und der Forschung entsprechendes Best-Practice-Netzwerk von Akteuren in der Wertschöpfungskette für Inhalte auf, um eine kritische Masse an Audioinhalten zu sammeln, diese anzureichern und gemeinsam zu nutzen.

Das Konsortium von 24 Partnern aus 12 Ländern verdoppelte die Zahl der über Europeana
zugänglichen Audioelemente auf über 1 Million und verbesserte die geografische und thematische Abdeckung durch die Zusammenstellung von Elementen mit weit verbreiteter Popularität wie zeitgenössische und klassische Musik, traditionelle und Volksmusik. Zu 2 Millionen Objekten in den Europeana Audio-Sammlungen und verwandten Themen wurde aussagekräftiges Kontextwissen hinzugefügt, und es wurden Techniken für medien- und sammlungsübergreifende Verknüpfungen entwickelt. Im Rahmen des Projekts wurden publikumsspezifische Audiokanäle und eine verteilte Crowdsourcing-Infrastruktur für Endnutzer entwickelt und validiert, um die Suchfunktion, die Navigation und die Benutzerfreundlichkeit von Europeana zu verbessern. Schließlich wurden Musikverlage und Rechteinhaber in die Bemühungen einbezogen, mehr Material über Europeana online zugänglich zu machen, indem Beschränkungen der Domäne und der fehlende Zugang zu kommerziell unrentablen (d. h. nicht kommerziellen) Inhalten beseitigt wurden.

 

Fakten:

  • Projektbeginn: Februar 2014
  • Projektdauer: 36 Monate
  • Haushaltsmittel: ca. 5 Mio. EUR. EUR

Förderung: EC ICT PSP