Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

EnrichEuropeana+

EnrichEuropeana Plus - Das Europa des 19. Jahrhunderts erschließen

EnrichEuropeana+ setzt die Arbeit des Projekts EnrichEuropeana fort. Das EU-Projekt verbessert bestehende Werkzeuge und Dienste für Endnutzer, um die Anreicherung des digitalen Kulturerbes (cultural heritage), das über Europeana verfügbar ist, durch Crowdsourcing zu ermöglichen.

Das Projekt führt Citizen Science Transkriptions- und Anreicherungskampagnen für Kulturerbe-Sammlungen von Manuskripten aus dem 19. Jahrhundert durch. Neue und angereicherte Sammlungen werden in das Europeana-Repository aufgenommen. Das Projekt implementiert eine Web-Schnittstelle, die auf die im Rahmen des Transkribus-Projekts entwickelten HTR-Dienste zugreift.

Der Datenaustausch erfolgt über die öffentlichen APIs von Europeana und anderen Datenanbietern (z. B. Polish Digital Libraries Federation, Deutsche Digitale Bibliothek). Die semantische Anreicherung der transkribierten Texte wird durch die Verarbeitung natürlicher Sprache, die Erkennung benannter Entitäten und die maschinelle Übersetzung erreicht. Die neu erstellten Transkriptionen und Metadatenanreicherungen werden in die Europeana-Kerndienstplattform und in nationale Aggregatorinfrastrukturen eingespeist.

Das Projekt fördert tieferes Engagement, Verständnis sowie den Zugang zum europäischen digitalen Kulturerbe, was sowohl für die europäischen Bürger als auch für Bildungs- und Forschungseinrichtungen von Bedeutung ist.

 

Fakten:

  • Projektbeginn: April 2021
  • Projektdauer: 18 Monate
  • Haushaltsmittel: ca. 500k EUR

Förderung: Europäische Kommission