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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Langzeitverhalten Asphaltdecken

Ziel dieser Untersuchung war die Ermittlung neuer Schlüsselparameter für den Einfluss des Belags auf die Straßenverkehrslärmemission lärmarmer Splittmastixasphalt-Fahrbahndecken für eine Neuauflage der österreichischen Richtlinie RVS 04.02.11, die die Emissionsparameter als Grundlage für alle Straßenverkehrslärmberechnungen in Österreich liefert. Die Messkampagne umfasste statistische und kontrollierte Vorbeifahrtmessungen nach ISO 11819-1 an sieben Standorten mit lärmarmen Splittmastixasphalt-Belägen mit einer maximalen Korngröße von 11 mm. Diese Art von Straßenbelag ist eines der am weitesten verbreiteten Mittel, um im österreichischen hochrangigen Straßennetz eine Reduzierung des Straßenverkehrslärms an der Quelle zu erreichen.

Auftraggeber: ASFiNAG