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Mobilitätsbedürfnisse und koordinierte Verkehrssysteme
Simulationsmodelle konzipiert, um die Funktionsfähigkeit von Verkehrsinfrastruktur im Vorfeld zu testen, wie z.B. anhand des Projektes Imitate die Effektivität von unterschiedlichen Informationssystemen [...] Simulationsmodelle konzipiert, um die Funktionsfähigkeit von Verkehrsinfrastruktur im Vorfeld zu testen, wie z.B. anhand des Projektes Imitate die Effektivität von unterschiedlichen Informationssystemen
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Weg frei für Tram und Bus
Kooperation mit SLR Engineering aus Graz und den Wiener Linien. 2013 konnte in einem ersten dreimonatigen Test in der Geweygasse im 19. Bezirk die Zahl der Störfälle von üblicherweise 7-10 auf lediglich 2 Störfälle [...] wurde das Warnsystem verbessert und detektiert nun Falschparker auch nachts. Seit Jänner läuft der Testbetrieb erfolgreich in der Döblinger Hauptstraße und die Anzahl der Störfälle wurde dort auf 0 reduziert
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Smarte City-Logistik der Zukunft
was oftmals viel Kreativität erfordert. In Amsterdam wird bereits ein solches Smart City-Projekt getestet. Unter dem Namen "Climate Street" werden in Einkaufsstraßen verschiedene Konzepte erprobt
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Gusssimulation im Computerlabor
in Leichtmetallgießprozessen auf Simulationsbasis. Gießprozesse werden so lange im Computerlabor getestet, die Parameter so lange verändert, bis ein optimales Ergebnis vorhanden ist. „Dabei muss auch s
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System gegen Falschparker im Test
zwischen 5 und 40 Minuten lang an der Weiterfahrt behindert werden. Im Forschungsprojekt TramInTakt testet das AIT Austrian Institute of Technology in Zusammenarbeit mit SLR Engineering und den Wiener Linien [...] dass sein Fahrzeug zu weit in die Straße ragt und rasch neu eingeparkt werden muss. Mit dieser Testinstallation werden derzeit erste Erfahrungen gesammelt. AIT Projektleiter Wolfgang Ponweiser: „Ziel des [...] zum Umparken seines blockierend abgestellten Fahrzeuges bewegt werden!“ Die Erfahrungen aus diesem Test werden entscheiden, ob die derzeit genutzte Technologie den organisatorischen, wirtschaftlichen und
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Spielen für die Forschung
quasi spielerisch – übermitteln kann. Mit Hilfe eines Desktopspiels werden Motivationsfaktoren ausgetestet und bewertet. Zukünftige Informationssysteme sollen damit nutzerfreundlicher designt und die I [...] quasi spielerisch – übermitteln kann. Mit Hilfe eines Desktopspiels werden Motivationsfaktoren ausgetestet und bewertet. Zukünftige Informationssysteme sollen damit nutzerfreundlicher designt und die I
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Unsichtbare Infrastruktur und optimierte Transportsysteme
anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen sollen. Dies wird demnächst von 3000 Testfahrern auf der Wiener Südosttangente getestet. Von 22.-26. Oktober stehen diese Mobilitätskonzepte im Zentrum des 19
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Zukünftige Infrastrukturen für nachhaltige Mobilität
zukünftigen Mobilität aus. Städtische Lebensqualität, Substanzerhaltung, Gehen und Radfahren, Haltestellen in Reichweite und Mobility-on-Demand sind hier die Schlagworte. „Simulationsmodelle, wie wir sie
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MIT SIMULATIONEN ZUM OPTIMALEN LÄRMSCHUTZ
Sommer im Rahmen von Innovationsmessfahrten der ÖBB bei Zuggeschwindigkeiten von bis zu 330 km/h getestet. Weiterführende Informationen:www.ait.ac.at/mobility Aktuelle Presseaussendung:www.ait.ac.at/presse
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Unermüdliche Lärmschutzforschung
Computermodelle, die bis dahin erarbeitet sein werden, sollen dann mit den Daten, die aus den Testfahrten resultieren, abgeglichen werden. Nächstes Jahr soll mit diesen Messungen die Ergebnisse an die [...] Computermodelle, die bis dahin erarbeitet sein werden, sollen dann mit den Daten, die aus den Testfahrten resultieren, abgeglichen werden. Nächstes Jahr soll mit diesen Messungen die Ergebnisse an die
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Mobile Revolution
ensoren in den Handys erkennt dieses Tool derzeit acht verschiedene Verkehrsmittel. Die in der Testphase ermittelte Zuverlässigkeit beträgt schon jetzt über 90 Prozent und soll weiter gesteigert werden
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SIlvia Test
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WAIT!
Projekt hat die Attraktivierung von Haltestellen und Wartesituationen im öffentlichen Verkehr zum Ziel. So werden ab Juli 2011 Wartesituationen an ausgewählten Haltestellen genau untersucht, um das Warten [...] öffentliche Verkehrsmittel in Zukunft angenehmer zu gestalten. Dafür werden an einzelnen Tagen an Haltestellen in Innsbruck, Wr. Neustadt und Linz Kurzbefragungen von Wartenden zu ihrem subjektiven Wartez [...] aufbauend die Ausarbeitung von Empfehlungen für die bedarfsgerechte Gestaltung von Wartebereichen in Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs.