Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Die Suche nach der Superbatterie im AIT Mobility Department

01.09.2011
Batterien am Prüfstand in den AIT Batterielabors

E-Mobilität ist die Zukunft der Fortbewegung. Im weltweiten Entwicklungskonkurrenzkampf um die besten Visionen und Technologien mischen österreichische Firmen und Forschungsinstitute wie das AIT Austrian Institute of Technology ganz vorne mit.

Die Business Unit Electric Drive Technologies forscht in den Labors des AIT Mobility Departments an der Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit von Batterien. Zur Spezialität der international geschätzten Testexpertise der AIT Forscher zählt, dass sie Batterien im Zeitraffer altern lassen können. Diese künstliche Form der Alterung ist nötig, weil die Lithium-Ionen-Technologie noch relativ jung und „noch lange nicht ausgereizt ist", erklärt AIT-Forscher Valerio Conte, einer der erfahrensten Experten Österreichs.  

Artikel erschienen im trend 09/2011.