Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

WAIT!

05.07.2011

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsexperten Alexander Fürdös und dem Verkehrsplanungsbüro Herry Consult führt das AIT Mobility Department, Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems, das Forschungsprojekt WAIT! durch, das vom BMVIT im Rahmen der Programmlinie IV2Splus-ways2go gefördert wird. Unterstützt wird das Konsortium dabei von der ÖBB, den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und den Linz Linien.

Das Projekt hat die Attraktivierung von Haltestellen und Wartesituationen im öffentlichen Verkehr zum Ziel. So werden ab Juli 2011 Wartesituationen an ausgewählten Haltestellen genau untersucht, um das Warten auf öffentliche Verkehrsmittel in Zukunft angenehmer zu gestalten.

Dafür werden an einzelnen Tagen an Haltestellen in Innsbruck, Wr. Neustadt und Linz Kurzbefragungen von Wartenden zu ihrem subjektiven Wartezeitempfinden durchgeführt, die tatsächlichen Wartezeiten ermittelt, sowie Monitore mit unterschiedlichen Interaktionsmöglichkeiten installiert. Projektziele sind die Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Angebote auf das Wartezeitempfinden und darauf aufbauend die Ausarbeitung von Empfehlungen für die bedarfsgerechte Gestaltung von Wartebereichen in Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs.