Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

E-Dreirad E3W „made in Austria

05.07.2011

Zwei Jahre arbeiteten der oberösterreichische Hersteller KTM Powersport, das AIT Mobility Department, Geschäftsfeld Electric Drive Technologies, und der Designspezialist Kiska an der Entwicklung des E-Dreirades „Electric 3 Wheeler“. Nun wurde der Prototyp des ersten E-Autos aus Österreich in Salzburg präsentiert. Verkehrsministerin Doris Bures agierte als Testfahrerin des Elektro-Dreirades. „Heute können wir sagen: E-Mobilität made in Austria ist Realität“ so die Ministerin und fügt hinzu, dass diese gemeinsame Initiative von Industrie, Forschungseinrichtungen wie dem AIT und Politik ein Erfolg war. Im Frühjahr 2012 soll das bereits gemeinsam entwickelte „Zero Emission Motorcycle“ in Serienproduktion gehen.

Das E3W stellt in der Folge die Realisierung des Entschlusses der Projektpartner dar, sich auf die Konzeption von „Nicht-Autos“ zu beschränken, um jedoch Fahrzeuge, die einem Auto maximal ähneln, zu entwickeln. Das Elektro-Dreirad ist demnach nicht nur leichter als herkömmliches Auto, sondern auch platz-, kosten- und energiesparend.

Finden Sie hier mehr Information zum E3W und hier (mit Fotos).