AIT Energy Department veranstaltete DERlab Workshop

30.06.2011
Workshop im Rahmen des FP6 Exzellenznetzwerks „DERlab – European Distributed Energy Resources Laboratories“

Am 16. und 17. Mai 2011 fand im Wiener TECHbase der Workshop “Power-Hardware-in-the-Loop Simulation” statt. Der Workshop wurde vom AIT Energy Department – Electric Energy Systems im Rahmen des FP6 Exzellenznetzwerks „DERlab – European Distributed Energy Resources Laboratories“ organisiert.

Um den Anforderungen aktiver Verteilnetze (sog. Smart Grids) gerecht zu werden, ist es notwendig, neue Netzteilnehmer (z.B. Wechselrichter, Smart Meters, Ladestationen, Strombegrenzer, etc.) zu entwickeln, die aktiv in die Regelung elektrischer Netze einbezogen werden können. Diese neuen Komponenten weisen oftmals auch hochgradig nichtlineares Systemverhalten auf. Deshalb sind sie oftmals nicht analytisch modellierbar. Zur Entwicklung von Komponenten und zur Definition, Verifikation und Optimierung von Netzmanagementverfahren ist es essentiell, die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Systemkomponenten und dem Smart Grid zu untersuchen. Für aktive Netzkomponenten, wie es die Bestandteile von Smart Grids sind, werden sogenannte Power-Hardware-in-the-Loop (P-HIL) Verfahren als innovative Lösungsansätze angewandt.

Unter einem P-HIL Experiment versteht man die Kopplung eines rechnerischen Simulationsmodells von elektrischen Netzen mit einer oder mehreren realen Netzwerkkomponente(n) über ein Power Interface zur gemeinsamen Simulation. Das P-HIL Verfahren kann als Kompromiss zwischen der reinen Echtzeitsimulation einer Anordnung und einem realen Aufbau einer Anordnung verstanden werden. Vorzugsweise werden jene Komponenten oder Netzabschnitte als „echte Hardware“ aufgebaut, die sich nur schwer oder unzureichend modellieren lassen oder aber deren genaue Funktionsweise man nicht kennt.

Im Rahmen eines gemeinsament P-HIL Workshops konnte das AIT Energy Department zusammen mit den DERlab Partnern Fraunhofer IWES, University of Strathclyde, University of Manchester, KEMA, VTT, National Technical University of Athens und TECNALIA verschiedene P-HIL Versuche im eigenen Smart Grid Labor durchführen. Ziel dieses Workshops war der Erfahrungsaustausch zum neuen Forschungsthema P-HIL.